Turnier-Vorschau: Die Touren kommen aus der Winterpause

Spieler der DP World Tour mit Trophäe der Abu Dhabi HSBC Championship

In dieser Woche dürfte es Golffans schwerfallen, sich zwischen den einzelnen Touren zu entscheiden. Nachdem die PGA Tour in den vergangenen Wochen den Alleinunterhalter spielte, erwachen nun auch die PGA Tour Champions, die LPGA Tour sowie die DP World Tour aus dem Winterschlaf und halten direkt ein paar Highlights bereit.

Dabei sind auch einige Deutsche im Einsatz. Auf der DP World Tour warten derzeit Maximilian Kieffer und Matti Schmid auf den ersten Abschlag bei der Abu Dhabi HSBC Championship auf dem Yas Links. Ursprünglich standen auch Martin Kaymers und Nicolai von Dellingshausens Namen auf der Startliste des ersten Turniers des Jahres. Ersterer sagte die Teilnahme wegen der Geburt seines Sohnes ab, während von Dellingshausen positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Rahm als Top-Favorit auf der PGA Tour

Das Teilnehmerfeld bei dem Event ist stark besetzt. So geht der Vorjahressieger Tyrrell Hatton an der Seite von Lee Westwood und Rory McIlroy auf die Runde. 2021 konnte sich der Engländer am Finaltag mit einer starken 66er Runde gegen McIlroy und Tommy Fleetwood durchsetzen, die ebenfalls gute Chancen auf den Sieg hatten.

Der Weltranglistenerste Jon Rahm wird bei der Abu Dhabi HSBC Championship nicht aufteen. Stattdessen können Golffans ihm beim The American Express auf der PGA Tour zujubeln. Das Turnier konnte der Spanier bereits 2018 für sich entscheiden und startet in dieser Woche als Top-Favorit. Im vergangenen Jahr schlug Si Woo Kim sich nach 102 Turnieren ohne Erfolg an die Spitze des Leaderboard. Der Südkoreaner wird sicherlich alles daransetzen, seinen Titel am kommenden Wochenende auf dem Stadium Course des PGA West in La Quinta zu verteidigen.

Turniersiegerinnen aus 2021 feiern Jahresauftakt auf der LPGA Tour

Diesem Ziel wird sich auch Jessica Korda auf der LPGA Tour widmen. Die US-Amerikanerin sicherte sich im vergangenen Jahr mit dem Sieg des Tournament of Champions ihre sechste Tour-Trophäe. In diesem Jahr ist sie neben zahlreichen anderen Top-Spielerinnen im Lake Nona Golf & Country Club zu sehen.

Eine ihrer engsten Konkurrentinnen wird wohl ihre Schwester Nelly sein. Die Weltranglistenerste ist sicherlich motiviert, an ihre herausragenden Leistungen aus dem letzten Jahr anzuknüpfen. Aus deutscher Sicht wird sich Sophia Popov die Ehre geben. Im Vorjahr nahm sie dank ihres Sieges der AIG Women’s Open 2020 zum ersten Mal an dem Event teil und platzierte sich auf dem zehnten Platz.

Langer will an vergangene Saison anknüpfen

Mit Alex Cejka und Bernhard Langer sind zwei weitere deutsche Spieler am kommenden Wochenende im internationalen Profitour-Geschehen mit von der Partie. Die Mitsubishi Electric Championship stellt den Jahresauftakt der PGA Tour Champions dar und der Hualalai Golfclub heißt 42 Spieler auf seiner Anlage willkommen.

Das vergangene Jahr schloss Langer als Saisonsieger ab und darf nun darauf hoffen, an diesen Erfolg anknüpfen zu können. Dreimal konnte der 64-Jährige den Sieg auf Hawaii bereits eintüten.

Titelbild: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert