PGA Tour: Geburtstagskind McIlroy will Titel auf unbekanntem Platz verteidigen

Rory McIlroy steht auf einem Golfplatz, im Hintergrund viele Fans die ihm Zuschauen

Einen Titel verteidigen auf einem Golfplatz, den man noch nie gespielt hat? Wie passt das zusammen? Rory McIlroy macht es möglich, denn die Wells Fargo Championship muss in diesem Jahr von Charlotte nach Maryland ausweichen.

Rory McIlroy ist als Golfer schon viel rumgekommen. In seinem Briefkopf darf nahezu die komplette Riege der wichtigsten Titel im Golfsport auflisten: Sieger der THE PLAYERS Championship, Sieger der Open Championship, die PGA Championship hat er gleich zweimal gewonnen. Außerdem ist er der einzige Mensch neben Tiger Woods, der den FedExCup zweimal gewinnen konnte. Und damit sind wirklich nur die Highlights seiner Karriere genannt.

Doch aus unerfindlichen Gründen ist McIlroy bislang noch nie zu einer Runde auf dem TPC Potomac in Maryland zu spielen. Das ändert sich in dieser Woche, wenn er um 07:34 Uhr Ortszeit auf der Wells Fargo Championship aufteet. Diese hat der Nordire zwar im letzten Jahr schon zum dritten Mal gewonnen – doch damals fand sie traditionellerweise im Quail Hollow Club in Charlotte statt. Dort laufen just allerdings die Vorbereitungen für den Presidents Cup auf Hochtouren.

Über Potomac hatte McIlroy bislang kurioserweise noch nicht einmal sonderlich viel gehört. „Aber was ich in den letzten paar Tagen gesehen habe, hat mir wirklich gut gefallen“, sagt der Spieler. „Die Hindernisse sind ein wenig heikel. Aber die Testrunde war wirklich solide. Ich freue mich sehr, loszulegen.“ Die Freude sei Rory von Herzen gegönnt, schließlich ist er am gestrigen Mittwoch 33 Jahre alt geworden. Als Weltranglisten-Siebter gehört das Geburtstagskind auf jeden Fall zu den Top-Favoriten für den Turniersieg.

Weitere namhafte Teilnehmer sind unter anderem Tony Finau, Webb Simpson, Abraham Ancer, Rory Sabbatini oder Paul Casey. Aus Deutschland ist Stephan Jäger mit dabei und wird versuchen, an seine hervorragende Leistung von vergangener Woche anzuknüpfen. Österreich ist gleich doppelt vertreten, und zwar durch Matthias Schwab und Sepp Straka.

Foto: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert