Es wird heiß und früh: Die Fortinet Australian PGA Championship steht an

Cameron Smith schlägt den Ball ab

Spitzengolf erwartet alle Fans bei der Fortinet Australian PGA Championship im Royal Queensland GC in Brisbane. Mit dabei ist ein deutscher Debütant.

Der Name täuscht. Es handelt sich bei der Fortinet Australian PGA Championship um ein Turnier der DP World Tour. Sie wird in Zusammenarbeit mit der PGA of Australia ausgetragen. Nur vier Tage nach dem Ende der diesjährigen Saison startet die DP World Tour direkt in die neue. Erste Station ist neben Australien die gleichzeitig stattfindende Joburg Open in Südafrika.

Der Royal Queensland Golf Club liegt an der Ostküste Australiens und hat eine Länge von etwa 6.443 Metern. Es handelt sich um eine weitläufige und mit dem Old Course in St. Andrews vergleichbare Anlage, ausgestattet mit einigen Wasserhindernissen und strategisch platzierten Bunkern. Wesentliches Element werden die Windverhältnisse sein. Dennoch werden die Spieler jeden Tag sicherlich Scores mit Ergebnissen von deutlich unter Par abliefern, da einige Bahnen zu risikoreichem Spiel verleiten.

Rückkehr der australischen Stars

Die heimischen Fans dürfen sich auf ihre Spitzengolfer und bereits ehemaligen Sieger der Australian Championship Adam Scott und Cameron Smith freuen. Smith kann hier starten, obwohl er ja zuletzt durch seinen Wechsel zur LIV-Tour für ordentlichen Zündstoff gesorgt hat.

Er freut sich, nach nunmehr drei Jahren endlich mal wieder in seine Heimat zurückzukehren. Sollte er den Titel holen, so wäre er der jüngste dreimalige Gewinner der Australian Championship. Mit von der Partie ist außerdem Ryan Fox, der als Zweiplatzierter im Gesamtranking der DP World Tour in der vergangenen Saison sehr häufig ganz vorne mitspielte.

Smith scheitert mit Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde

Noch vor Turnierbeginn versuchte Cameron Smith, einen weiteren Titel zu gewinnen und damit ins Guinness Buch der Weltrekorde zu kommen. Sein Ziel war es, gemeinsam mit seinem Coach Grant Field eine Trainerstunde mit mehr als 1.073 Teilnehmern abzuhalten. Dieser Rekord wurde nämlich vor 10 Jahren in Mexiko aufgestellt.

Es kamen zwar einige Hundert Golferinnen und Golfer zu der für 30 Minuten angesetzten Trainerstunde mit dem Open-Champion und seinem Trainer. Aber für einen neuen Weltrekord reichte es hierbei leider nicht.

Unabhängig davon zeigte sich Cam Smith sehr erfreut über das zahlreiche Erscheinen der sportbegeisterten Fans erfreut: „Ich bin überwältigt von der Beteiligung der Fans und der Golfer gleichermaßen. Es ist toll, wieder zu Hause zu sein, und das war der perfekte Start in eine große Woche. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass am Donnerstag die Fortinet Australian PGA Championship beginnt.“

Velten Meyer hat sich über Challenge Tour qualifiziert

Der einzige deutsche Teilnehmer ist Velten Meyer, der die vergangene Challenge-Tour-Saison auf dem 31. Rang abschloss und sich damit eine Spielberechtigung in Australien ergattern konnte. Es wird sicherlich in jeglicher Hinsicht ein heißes Turnier. Denn zumindest die Temperaturen liegen aktuell in dem in Australien beginnenden Sommer für das Wochenende bei 30 bis 32 Grad.

Der Titelkampf wird um ein Preisgeld in Höhe von zwei Millionen Australische Dollar (ca. 1,3 Million Euro) ausgetragen. Golf Fans aufgewacht: Wer das Spektakel live miterleben will, muss früh aufstehen. Sky Sport Golf überträgt das Turnier ab Donnerstag täglich jeweils von 04 bis 07.00 Uhr.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert