BMW International Open: Thriston Lawrence gewinnt spannendes Finale, Kieffer wird Dritter

Der Golfspieler Thriston Lawrence hält ein BMW Pokal

Die 34. BMW International Open in München Eichenried sind mit einem spannenden Finale bei hochsommerlichen Temperaturen zu Ende gegangen. Thriston Lawrence aus Südafrika holte sich den Sieg. 13 unter Par reichten für seinen insgesamt vierten Titel auf der DP World Tour.

Der Vortagsführende aus den Niederlanden, Joost Luiten, konnte seinen Vorsprung von vier Schlägen am Ende nicht ins Ziel bringen. Luiten wird alleiniger Zweiter mit -12 und einem Tagesergebnis von +2. Der deutsche Pro Max Kieffer startete am Sonntag eine Aufholjagd auf die Leader und wurde nach Turnierende geteilter Dritter mit -11.

In seinem Geburtstags-Interview (33) nach seiner Runde zeigte er sich dann etwas enttäuscht: „Nach dem Eagle auf Bahn 11 dachte ich, ich habe nochmal die Chance, oben anzugreifen. Am Ende hat es nicht gereicht. Vor heimischem Publikum ist es immer schwierig, zu spielen, weil die Erwartungen hoch sind. Aber es hat unfassbar viel Spaß gemacht hier beim zweiten deutschen Turnier um den Sieg mitzuspielen“, so Kieffer.

Der Golfspieler Max Kieffer fast sich an den Kopf

„Der Support war super hier in München, bei dem Wetter und bei meinem Lieblingsturnier. Da kann man es vielleicht einen Ticken besser verschmerzen, dass es nicht zum Sieg gereicht hat“.

Marcel Schneider, Matti Schmid und Maximilian Schmitt sicherten sich bei dem Turnier in München eine Top-20-Platzierung. Schneider zeigte sich zwar mit seiner Finalrunde (69) zufrieden, haderte aber noch mit seinem Doppelbogey vom Vortag. Matti Schmid nach Turnierende über seine Runde mit Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald: „Ich habe meine Nummer da gelassen. Er ist ein sehr entspannter Typ“.

Gute Platzierungen für weitere Deutsche, Siem rutscht ab

Marcel Siem erwischte leider keinen guten Tag, sondern einen Sonntag zum vergessen. Der deutsche Pro mit Wohnsitz Mauritius verlor über 40 Plätze im Ranking und notierte am Ende nur eine 82, darunter neun Bogeys und ein Doppelbogey. „Wenn du dann nicht voll da bist, kassierst du ein Bogey nach dem anderen. Aber ich habe mich ganz gut benommen, die Kids wollten Autogramme von mir. Das ist die Hauptsache. Ich kann hier mit erhobenem Haupt rausgehen. Nächste Woche geht’s weiter. Ich bin mir sicher, dass die Saison weiter gut laufen wird“.

Als bester Amateur wurde Jonas Baumgartner ausgezeichnet. Der 20-Jährige vom GC Hösel kam mit 289 Schlägen (+1) auf den geteilten 52. Platz. „Als Amateur den Cut zu schaffen, war ein großartiges Erlebnis“, sagte Baumgartner. „Es war eine richtig gute Woche, in der ich viele wichtige Erfahrungen sammeln konnte.“ Insgesamt war die Rekordzahl von 21 deutschen Spielern am Start, 13 davon hatten den Sprung ins Wochenende geschafft, darunter zwei Amateure.

Fotos: BMW International Open

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert