Indoor Cup 2022: Golf Rudel mit Zugabe im Eisen Sieben

Martin Stecher und Martin Harnik

Drei Turniere hatte sich „Martins Golf Rudel” für das Jahr 2023 vorgenommen. Nach dem „Quietscheentchen Cup”, dem „Martin Stecher Invitational” und dem „Martins Golf Rudel Masters” kam aber im November noch ein spontanes viertes Turnier dazu – in dem Fall als Indoor Einladungsturnier.

Die Gruppe „Martins Golf Rudel” um Clubfitter und Coach Martin Stecher hat noch einmal ein Event zum Saisonausklang nachgereicht. Der „Golf Rudel Indoor Cup” in der Indoor Golf Anlage „E7sen Sieben“ in der Nähe von Hamburg hatte 24 Golfenthusiasten aus dem Norden der Republik versammelt.

Martin Harnik, ehemaliger Fußball-Profi und Inhaber des „E7sen Sieben” hatte noch im Oktober Kontakt zum Rudel aufgenommen und seine Indoor-Anlage als Location für ein weiteres Turnier angeboten. Wettersicher als Indoor-Einladungsturnier konzipiert, war der Rahmen schnell gesteckt. Die eingeladene Instagram-Golfcommunity zögerte nicht lange und innerhalb weniger Tage waren alle 24 Startplätze besetzt.

St. Andrews Old Course als Schauplatz

An den acht Simulatoren im „E7sen Sieben” sollte es auf den berühmtesten Golfplatz der Welt gehen: Der Old Course von St. Andrews war ausgewählt als Turnierplatz. Mit einem Kanonenstart ging es für alle Spieler gleichzeitig auf die Runde und fortan herrschte reges Treiben an den Simulatorboxen.

Einige Teilnehmer sammelten ihre ersten Erfahrungen mit Indoor Golf, doch nach kurzer Zeit hatten sich alle akklimatisiert und schossen einen Ball nach dem anderen an die Leinwände. Nach und nach gingen die einzelnen Spielgruppen parallel über die ikonischen Golflöcher des altehrwürdigen Platzes an der schottischen Küste – allerdings bei angenehmen 21 Grad in der großzügigen Halle.

Foto von der Einrichtung Golf Rudel aus der Vogelperspektive

Das große Plus eines solchen Indoor Events zeigte sich aber auch sehr schnell, insbesondere für eine Gruppe kommunikativer Instagramer: Zwischen den Simulatorboxen wanderten die Spieler immer wieder hin und her, schauten bei anderen zu und führten auch die eine oder andere Unterhaltung.

Dazu zeigte sich auch das Catering und das Team des „E7sen Sieben” von seiner stärksten Seite. Das freundliche Personal servierte laufend verschiedene Baguettes, Pizzavariationen und natürlich eine große Auswahl an Getränken und so waren alle Spieler auch in dieser Beziehung sehr gut versorgt.

1.000 Euro Spende für DeinTopf

Wie bei allen Events von „Martins Golf Rudel” standen auch bei diesem Indoor Cup der Spaß und das Miteinander aller Teilnehmer im Vordergrund. Aber natürlich gab es am Ende des Turniers auch eine Siegerehrung, um die besten Ergebnisse auszuzeichnen.

Ausrüster Callaway hatte insgesamt sechs Trage- und Cartbags zur Verfügung gestellt. So konnten die jeweils drei besten Spieler der Netto- und der Bruttowertung mit Preisen belohnt werden. Die Ehre der Bruttorede für den besten realen Score hatte Yves Tamborini. Er hatte sich eines der auffälligen gelb-schwarzen Cartbags ausgesucht.

Ein zusätzlicher Aspekt der Rudel-Events ist aber auch der Charity-Gedanke. Ein Teil der Startbeiträge aller Spieler wird daher für einen guten Zweck gespendet. Und so waren beim Golf Rudel Indoor Cup auch dank weiterer Spenden insgesamt 750 Euro zusammengekommen. Diese wurden zudem von Gastgeber Martin Harnik spontan um weitere 250 Euro aufgestockt.

Golf Rudel Gruppenfoto

Somit konnte das Golf Rudel insgesamt 1.000 Euro als Spende sammeln. Diese gingen in diesem Fall an die Hamburger Initiative „DeinTopf”. Die privat organisierte Einrichtung kümmert sich um notleidende und bedürftige Menschen in der Hansestadt. Insbesondere in der kalten Jahreszeit besteht bedarf an warmen Speisen, Getränken und mehr.

Die Event-Serie war ein voller Erfolg und wird daher im nächsten Jahr fortgesetzt. Auch das E7sen Sieben hat sich als perfekte Location für ein Indoor Turnier präsentiert. Der Jahresabschluss für Martins Golf Rudel ist gelungen und die Turniere haben sich jetzt schon etabliert. Sportliche Herausforderung gepaart mit Spaß und Kommunikation – so geht Golf heute.

Fotos: Privat

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.