Charles Schwab Cup: Harrington deklassiert das Feld, Cejka starker Zweiter

Golfer Padraig Harrington beim Abschlag, im Hintergrund Palmen

Mit einem neuen Scoring Record auf der PGA Tour Champions hat Padraig Harrington das Finale des Charles Schwab Cup gewonnen. Auch die beiden deutschen Vertreter Alex Cejka und Bernhard Langer können mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Das Finale des Charles Schwab Cup wurde im Phoenix Country Club in Arizona ausgetragen. Mit circa 6.700 Yards von den Professional Tees ist der mitten in der Stadt angelegte Platz nicht besonders lang. Mit dabei waren auch Bernhard Langer und Alex Cejka.

Nach zwei Tagen teilten sich Steven Alker sowie Padraig Harrington und Retief Goosen mit -7 die Führung. Im Verfolgerfeld befanden sich Miquel Angel Jiminez und Colin Montgomerie mit -5 in Lauerstellung. Alker und Harrington waren aufgrund ihrer relativ jungen Jahre ein wenig im Vorteil, da sie bei der Länge ihrer Drives auf dem kürzeren Platz teilweise leichteres Spiel hatten.

Der Samstag sollte eine Vorentscheidung bringen

Padraig Harrington spielte am Samstag eine sensationelle 62 – was gleichzeitig die niedrigste Runde seiner Karriere darstellt – und auch Alex Cejka hielt durch seine 63 noch Anschluss, während Retief Goosen etwas zurückfiel. Auch Steven Alker kam „nur“ mit einer 68 ins Clubhaus und musste zusehen, wie Harrington davon zog.

Am Sonntag konnten Harrington und Cejka beide mit einer 65er Runde das Turnier beenden, wobei Cejka gleich an der ersten Bahn mit einer Eagle-Eröffnung den Abstand auf seinen unmittelbaren Konkurrenten Steven Alker vergrößerte.

Langer noch lange nicht beim alten Eisen

Für Harrington bedeutete dies den Turniersieg beim Charles Schwab Cup Championship 2022 mit insgesamt 257 Schlägen an den vier Tagen und somit einen neuen „Scoring Record“ auf der Senior Tour. Bis dahin wurde der Turnier Rekord von Tom Lehman gehalten, der diesen mit 258 Schlägen im Jahr 2012 im Schwab Cup Championship erspielte.

Mit einem Gesamtergebnis von -27 und einem deutlichen Vorsprung vor dem sehr stark spielenden Zweitplatzierten Alex Cejka (-20) machte er seine Klasse deutlich und distanzierte seine Verfolger.

Steven Alker wurde mit -19 Dritter und konnte sich somit die Gesamtwertung des Charles Schwab Cup sichern, denn er hätte außerhalb der Top 5 landen müssen, damit Padraig Harrington im zweiten Jahr auf der Senior Tour auch den Gesamtsieg des Cups für sich hätte sichern können. Bernhard Langer beendete das Turnier mit -7 auf dem geteilten 17. Platz und zeigte erneut, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert