FedEx Cup Special – Die Playoffs der Superlative

FedEx Cup Aufsteller auf Golfplatz

In dieser Woche startet der FedEx Cup 2022 mit der St. Jude Championship im TPC Southwind. 123golfsport wird die Playoffs intensiv begleiten. Unseren Lesern wünschen wir viel Spaß bei dem Saisonfinale der Superlative.

It’s that time of the year again – Nach einer langen und ereignisreichen Saison geht es nun ins Finale – der FedEx Cup steht vor der Tür. Seit 2007 wird der FedEx Cup ausgespielt. Die 125 besten in der Wertung, die über den gesamten Saisonverlauf geführt wird, sind qualifiziert. In den ersten beiden Turnieren halbiert sich jeweils das Feld bis die verbleibenden schließlich den Cup ausspielen.

Los geht es mit der FedEx St. Jude Championship, die in dieser Woche im TPC Southwind am Stadtrand von Nashville, Tennessee über die Bühne geht. Für manch einen ist der erste Akt der attraktivste, schließlich gehen hier noch alle 125 Golfer an den Start.

Sie beginnen jedoch nicht bei 0, sondern alle nehmen ihren Punktestand mit in das gesamte Turnier. Das bedeutet: Die Nummer 1, Scottie Scheffler, hat ein gewisses Ruhepolster und wird auch bei einer mäßigen Leistung mit relativ großer Sicherheit in der kommenden Woche beim zweiten Teil – der BMW Championship in Wilmington, Delaware dabei sein.

Allerdings sollte er sich nicht zu sehr auf seinem Punktevorsprung ausruhen, denn bei den ersten beiden Playoff-Events werden viermal so viele Punkte vergeben, wie bei allen anderen relevanten PGA Tour Events. Somit kann sich auch Nummer 125, Rickie Fowler, berechtigte Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen – selbst, wenn er die St. Jude Championship nicht gewinnen sollte.

Gleiches gilt umso mehr für Stephan Jäger. Der gebürtige Münchener hat es mit einem starken Schlussspurt in der regulären Saison und tollen Platzierungen bei der Rocket Mortgage Classic (5.) und der Wyndham Championship (geteilter 13.) noch auf Platz 91 des FedEx Rankings geschafft. Er hat somit eine gute Ausgangsbasis und sollte er an seine zuletzt gezeigte Form anknüpfen können, dann ist die BMW Championship für ihn allemal drin.

Das Wertungssystem mit der vierfachen Punktezahl kann für die Golfer Fluch oder Segen sein. Je nach Verlauf können sich die Tabellenkonstellationen mit jedem Schlag ändern. Jedes Birdie kann die Qualifikation, jedes Bogey das Aus bedeuten. Eins ist klar: Für die Golf-Fans weltweit ist die Spannung gegeben und das Golf-Wochenende somit gerettet.

Foto: Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert