Statische Vermessung des Golfers reicht nicht aus: Gastbeitrag von Marco Burger, HIO Fitting

Marco Burger demonstriert einer Kundin am Monitor ihren Stand beim Golfschwung

Deshalb haben mein Geschäftspartner Benny Pfister und ich 2009 im Dachgeschoss bei München die HoleInOne Fitting GmbH gegründet. Wir waren uns einig, dass der Standard der meisten Fittings in Deutschland unseren Ansprüchen nicht genügte. Gerade in Bezug auf eine unabhängige Beratung der unterschiedlichen Komponenten von Schlägerkopf, Schaft und Griff haben wir deutliches Verbesserungspotenzial gesehen.

Auch neue Technologien wie Launchmonitore, Druckmessplatten, 3D Kameras etc. waren in den USA zwar Gang und Gäbe, aber in Deutschland/Europa noch viel zu selten im Einsatz. Vor allem ging es darum, einem normalen Golfspieler durchaus komplexe Daten simpel aufzubereiten. Wir wollten schon immer 100 Prozent passendes Golfequipment für den normalsterblichen Durchschnittsgolfer herstellen – hier schlummert das größte Potential und ich kann jeden ambitionierten Freizeitspieler nur motivieren, mal einen professionellen Fittingprozess zu durchlaufen.

Kooperation mit Münchner Golfclub in Straßlach, um u.a. am Putter- und Wedge-Fitting zu arbeiten

Mittlerweile dürfen wir Marken wie PXG, Titleist, Cobra, J.Lindeberg, Vice, Vega und vielen mehr zu unseren Partnern zählen. Nach wie vor wird aber jeder Schläger in unserer Werkstatt handgefertigt und in mehreren Qualitätskontrollen nach geringsten Toleranzen produziert.

Mit die wichtigsten Erfolgsfaktoren auf der LPGA und PGA Tour sind das kurze Spiel sowie das Putten. Das ist einer der Gründe, warum wir eine Partnerschaft mit dem Münchener Golfclub in Straßlach eingegangen sind. Die großzügige Kurzspielanlage des Clubs bietet uns einen tollen Spielraum, um dem perfekten Bounce, Grind und Loft ihrer Wedges auf die Spur zu kommen. Nebenbei lässt sich eine Puttanalyse unter Realbedingungen durchführen.

Bei einem professionellen Fitting wird jeder Schläger individuell auf die Bedürfnisse des Golfers abgestimmt.

Mit Hilfe von der neuesten TrackMan Radartechnologie können wir an unserem Outdoor-Stützpunkt alle relevanten Ball- und Schlägerkopf-Parameter aufzeichnen und binnen drei bis vier Stunden ein Fitting für das komplette Bag durchführen (Eisen, Wedges, Transportschläger, Driver, Putter). Auf der 27 Loch Anlage lassen sich Schläger dann sogar auf dem richtigen Golfplatz testen, sodass man zusätzlich die individuell unterschiedlichen taktischen Herangehensweisen berücksichtigen kann.

Zur Website von HIO Fitting

Fotos: HIO Fitting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert