Golfclub Schloss Maxlrain: Genussgolfen mit Alpenblick

Das Clubhaus eines Golfclubs

Oberbayern ist ein Eldorado für Golfer. Vor allem im Großraum München und im Voralpengebiet trifft man auf viele ausgezeichnete Plätze in traumhafter Lage. Einen der schönsten findet man unweit von Bad Aibling im Großraum Rosenheim: Den Golfclub Schloss Maxlrain.

Als vor etwa 40 Jahren die Milchwirtschaft im ehemaligen Schlossgarten in Maxlrain unrentabel geworden war, entschloss sich Schlossherr Prinz von Lobkowicz, die Kühe durch Golfer zu ersetzen. Er spendierte noch großzügig Fläche von angrenzenden Ländereien und schuf auf etwa 140 ha einen wunderschönen Golfplatz in absolut ruhiger Natur. Teils über 100 Jahre alte Bäume flankieren die Fairways – oder stehen gelegentlich im Weg. Und über dem 18. Green wacht stolz das Clubhaus im Stile einer Orangerie mit einladender Terrasse.

Reichlich Wasser und Halbinselgreen auf der 11

Der Golfplatz von Maxlrain gilt als anspruchsvoll. An 17 Löchern kommt irgendwie Wasser ins Spiel. Ganz gleich, ob durch ein seitliches Rinnsal oder ein frontales Wasserhindernis. Die Bahnen sind abwechslungsreich. Nur sechs Bahnen (im ehemaligen Schlossgarten) laufen parallel und in Sichtweite, die anderen ziehen sich wie an einer Perlenkette durch die weitläufige Landschaft.

Die Nachmittagssonne über einem schönen Golfplatz

Highlights sind sicherlich die 11 mit seinem Halbinselgreen und zum Abschluss das herausfordernde PAR 5 der 18 hoch zum Clubhaus.  Wenn der letzte Put gefallen ist, dann hat man von den gelben Abschlägen 6090 Meter bewältigt (von weiß 6370). Der Kurs ist mit 72,9 gerated und hat einen Slope von 136. Maxlrain besticht aber nicht nur durch Layout und Landschaft.  Der Golfclub ist bekannt für hervorragendes Greenkeeping und stets exzellente Spielbedingungen.

Abschluss auf der schönen Clubhausterrasse

Nach der Runde lädt die herrliche Clubhausterrasse mit Blick auf das 18. Green sowie auf die Voralpenlandschaft bei bester italienischer Küche zum Verweilen ein. Dort kann man entspannt die finalen Schläge und Puts nachfolgender Flights genießen – oder einfach nur den herrlichen Fernblick.   

Eine Sitzbank auf einem Golfplatz, im Hintergrund Berge

Ich habe in Maxlrain eine herrliche Golfrunde auf einem Kurs in vorbildlichem Zustand gespielt. Mit im Flight war ein Pro aus Österreich, der sich an diesem Wochenende auf eine Turnierserie vorbereitete. Er sagte mir: „Hier habe ich ideales Training zu Turnierbedingungen. Wenn ich den kann, dann kann ich alle!“ Was für ein Kompliment für Maxlrain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert