Golfclub Syke – 27 Loch Anlage vor den Toren Bremens

Eine Golfwiese mit einem Teich im Hintergrund

Der Golfclub Syke ist ein recht aktiver Verein, der aktiv darum bemüht ist, seinen Mitgliedern und Gästen Mehrwerte zu bieten. So wurde in den letzten Jahren investiert, zuletzt in die Trainingseinrichtungen unter anderem mit der Installation einer Trackman-Range. Und als einziger Club in Norddeutschland sind die Rangebälle inkludiert.

Nur 20 Autominuten südlich von Bremen liegt das Gelände des Golfclub Syke. In der leicht hügeligen Geestlandschaft fügen sich die großzügigen Übungsanlagen und die insgesamt 27 Loch bietende Golfanlage harmonisch ein. Umringt von Wald und Feldern bieten die leicht erhöhte Lage und der sandige Untergrund eine fast ganzjährige Möglichkeit zum Golfspiel.

Die drei 9 Loch Schleifen lassen sich beliebig kombinieren, werden in der Regel allerdings vom Club wöchentlich unterschiedlich als 18 Loch und 9 Loch Kombination ausgewiesen. Dadurch haben Spieler die Chance, selbst bei laufendem Turnierbetrieb noch einen Teil der Anlage nutzen und selbst spielen zu können.

Eine hüglige Wiese mit Bäumen an der Seite

Dreimal 9 Loch beliebig kombinierbar

Die Löcher A1 bis A9, der A-Kurs, beginnen kurz hinter dem Clubhaus. Dieser Teil des Platzes wirkt schon optisch wie der älteste Teil der Anlage. Hier sind die Bäume und Büsche am dichtesten und die Löcher sehen wie schon immer vorhanden aus. Mehrfach muss der Abschlag durch eine Baumschneise gespielt werden und die Grüns sind mehr als einmal leicht erhöht.

Wasser kommt eher selten ins Spiel, dafür sind die Grüns in aller Regel gut von Bunkern bewacht. Außerdem ist der A-Kurs der kürzeste der drei. Ein mittleres Par 5 mit gerade einmal 464 Metern (von gelb) ist die längste Bahn. Auch das kürzeste Loch der gesamten Anlage findet man auf dem A-Kurs, ein interessantes 124 Meter kurzes Par 3 mit einem leicht buckeligen Grün.

B- und C-Kurs mit jeweils Par 37

Der anschließende B-Kurs hat im Gegensatz zu den ersten neun Loch nur ein Par 3 aufzuweisen, das allerdings mit fast 200 Metern ausgesprochen lang geraten ist. Zwei aufeinanderfolgende Par 5 und weitere sechs Par 4 zwischen 250 Metern und 380 Metern addieren sich zu einem Par 37 Kurs.

Auch hier schlängeln sich die Löcher angenehm natürlich durch die Geestlandschaft und sind von Sträuchern und Bäumen umrahmt. Höhepunkt des B-Kurses ist eindeutig das Signature Hole B18. Das eher kurze Par 4 findet sein Ende auf einem Inselgrün unmittelbar vor der Clubhausterrasse der Gastronomie im Golfclub Syke. Der Schlag ins Grün wird dadurch umso mehr zum Nervenspiel.

Ein Blumenbeet wo mit Blumen "GCSYKE" geschrieben ist

Der neueste Teil des Platzes ist der C-Kurs, der mit über 3100 Metern ähnlich lang wie der B-Kurs ist. Auch ergibt sich bei zwei Par 5 und nur einem längeres Par 3 ein Par 37 Kurs. Allerdings hat der C-Kurs mit Abstand am meisten Wasser. An sechs der neun Spiellöcher kommen teils großzügige Seen ins Spiel, die jedem verzogenen Ball ein feuchtes Ende bereiten.

Moderner Club mit schönen Herausforderungen

Der Golfclub Syke hat mit der Nähe zu Bremen eine verkehrstechnisch gute Lage und bietet entsprechend gute Möglichkeiten für einen schönen Golftag. Die 27 Loch sind abwechslungsreich gestaltet und viele Löcher bleiben im Gedächtnis. Auch die Willkommenskultur stimmt und die herausragende Gastronomie sorgen für einen schönen Ausklang nach der Golfrunde. Hier lohnt es sich, öfter herzukommen.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.