Hoge/Theegala gewinnen das QBE Shootout in Naples

Tom Hoge und Sahith Theegala halten beiden ein Pokal fest

Tom Hoge und Sahith Theegala haben das renommiert besetzte QBE Shootout gewonnen. Charley Hoffman und Ryan Palmer lagen bis zum letzten Loch gleichauf, konnten jedoch Theegalas Birdie-Putt nicht kontern. Die beiden Damen im Feld, Lexi Thompson und Nelly Korda schlugen sich hervorragend.

Bei besten Wetterbedingungen trugen zwölf Zweierteams am Wochenende das jährliche QBE Shootout im Tiburon Golf Club in Naples aus. Bei diesem Turnier geht es nicht um Ranglistenpunkte, sondern nur um ein ansehnliches Preisgeld.

Die Eröffnungsrunde am Freitag im 2er Scramble Format wurde von allen Teams mit Top Ergebnissen beendet. Allen voran das Team Charlie Hoffmann und Ryan Palmer mit -16. Auch in diesem Jahr hatte selbst das letzte Team auf dem Leaderboard einen Score von 62 (-10).

Am Samstag folgte eine Runde im Modus Vierer mit Auswahldrive, bei der das Feld an der Spitze wieder näher zusammenrückte. Hoffmann/Palmer kamen wiederum mit einer Runde von -10 ins Clubhaus. Das Team Hoge/Theegala spielte – wie auch im Scramble Modus am Tag zuvor – eine blitzsaubere 60 (-12) und konnte sich an der Spitze des Leaderboardes positionieren.

Was lange währt wird ziemlich gut

Am Sonntag folgte dann noch ein Bestball, bei dem der niedrigere Score des jeweiligen Teammitglieds auf der Karte notiert wird. Hoffmann/Palmer und Hoge/Theegala gingen als letzter Flight auf die Runde und ließen sich auf einigen Bahnen teilweise extrem viel Zeit. Die vier waren teilweise so langsam unterwegs, dass sie auf Bahn 15 tatsächlich 20 Minuten brauchten, um das Loch zu beenden. Für Tom Hoge hat es sich gelohnt. Er konnte zumindest von außerhalb des Grüns zum Birdie lochen, damit auf -32 verbessern und den Abstand auf Hoffmann Palmer sowie die Verfolger Homa/Kisner und English/Kuchar vergrößern.

Zwischen diesen vier Teams sollte es sich am Ende entscheiden. Hoge und Theegala ließen am Finaltag zwar ein Birdiefestival folgen. Hoffmann/Palmer standen den beiden jedoch in nichts nach und glichen vor der letzten Bahn auf -33 aus. 

Die beiden Damen im Feld konnten gut mithalten

Beeindruckend war auch die Leistung der beiden Damen im Feld. Nelly Korda und Lexi Thompson mussten immerhin von den gleichen Tee Boxen abschlagen wie die Männer. Sie konnten sich aber gut behaupten.

Korda spielte sich mit ihrem Teamkollegen Denny McCarthy mit -27 auf dem geteilten fünften Rang, wobei Korda auf der 18 fast noch zum Eagle gelocht hätte. Lexi Thompson mit Partner Maverick McNealy beendete die letzte Bahn ebenfalls mit einem Birdie. Durch diese Tagesrunde von 64 und das Gesamtergebnis von -24 landeten sie auf dem geteilten zehnten Rang.

Theegala mit dem entscheidenden Putt

Das kurz vor Ende der Runde ebenfalls noch aussichtsreich platzierte Team English / Kuchar verabschiedete sich lediglich mit einem abschließenden Par auf Bahn 18 und -32 aus dem Turnier und belegte damit den alleinigen dritten Rang. Theegala/Hoge und Palmer/Hoffmann – beide mit -33 an der Teebox der letzten Bahn – sahen bereits ein Playoff auf sich zukommen, da alle Spieler mit ihrem zweiten Schlag auf der 18 innerhalb von drei bis sechs Metern von der Fahne lagen. 

Der am weitesten entfernt liegende Theegala lochte bereits seinen Putt und baute damit Druck auf das Team Hoffmann / Palmer auf. Sie mussten also ebenfalls mit einem Birdie nachlegen, um ein Playoff zu erzwingen. Es sollte nicht sein. Beide schoben ihren Birdie-Putt um weniger Zentimeter am Loch vorbei. 

Der Turnierrekord von -37 aus dem Jahr 2020 wurde zwar nicht gebrochen, aber das Team Hoge/Theegala beendete das Turnier mit einem Gesamtergebnis von beachtlichen -34, während Hoffmann/Palmer mit -33 den alleinigen 2. Rang belegten.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert