Jahresrückblick 2022, Dezember: Die eine siegt als 16-Jährige, die anderen golfen wie die 60’er

Golferin Chiara Noja präsentiert eine Trophäe

Die große weite Golfwelt oder doch lieber das Allgäu: Im Dezember 2022 haben wir immer noch tollen Golf-Content für unsere Leserschaft zu bieten. Vorhang auf für den letzten Teil unseres großen 123golfsport-Jahresrückblicks.

Für 123golfsport ging das Jahr 2022 mit einem großartigen Erlebnis zu Ende. Unser Interview mit der Golf Proette Chiara Noja war nicht nur das Highlight im Dezember, sondern sogar in der noch jungen Geschichte unseres kleinen aber feinen Fachmagazins.

Chiara hatte kurz zuvor ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour eingefahren, als sie bei der Einzelwertung der Aramco Team Series im Stechen gegen ihr früheres Vorbild Charley Hull gewann. Social Media sei Dank, lässt sich heutzutage ein entsprechender Kontakt rasch herstellen, ohne dass man Telefonnummern eines etwaigen Managements herausfinden und dann mit einigen Wochen Vorlaufzeit um einen Termin bitten muss.

Richtige Mischung aus Ehrgeiz und Bescheidenheit

Die in Berlin geborene Chiara lebt mittlerweile in Dubai. Sie hat uns freundlicherweise noch am – für sie – späten Abend mit auf den Kalender genommen. Unmittelbar davor war sie live im Fernsehen bei den Kollegen von Sky zugeschaltet. Wir erlebten eine äußerst angenehme Gesprächspartnerin. Trotz ihren grade mal 16 Jahren wirkt Chiara Noja gleichermaßen gesetteld wie ehrgeizig. Im Interview mussten wir natürlich zunächst auf den fantastischen Turniersieg eingehen. Aber darüber hinaus gewährte Chiara uns Einblicke in ihre golferischen Anfänge, in ihren Alltag zwischen Schule und Golfplatz sowie in das Leben einer 16-Jährigen auf Welt-Tournee.

Wir wollen uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn große Karrieren wurden auch schon anderen allzu früh vorausgesagt. Halten wir es also lieber bei folgender Formel: Überraschen würde es uns nicht, wenn wir in Zukunft noch viel von Chiara Noja hören würden. Schließlich scheinen die maßgeblichen Komponenten allesamt zu stimmen.

Ein hügeliger Golfplatz, im Hintergrund Berge
(Foto: Frank Biller)

Im langsam ausklingenden Jahr 2022 haben wir uns darüber hinaus auch noch um den Golfsport auf deutschem Grund gekümmert. Für 2023 gaben wir Golfreisenden schonmal eine Empfehlung. Frank Biller stellte den Golfpark Schloßgut Lenzfried in Kempten vor. Er genoss nicht nur die wunderschöne Lage in Sichtweite der Alpen, sondern auch die Gastfreundschaft, die ihm entgegengebracht wurde. Dies spiegelte sich übrigens in der herzlichen Rückmeldung wider, die wir seitens des Clubs auf Franks Beitrag bekommen haben.

Warum im Schloßgut Lenzfried allerdings gegolft wird „wie bei den 60’ern“, das muss jeder selbst herausfinden, indem er/sie sich Franks Bericht noch einmal genüsslich bis zum Ende durchliest.

Titelbild: Chiara Noja