3M Open: Majors vorbei, Playoffs voraus

Tony Finau feiert mit Fans

Wer im Vorfeld der FedExCup-Playoffs im Ranking weit oben steht, kann die 3M Open beruhigt auslassen. Für alle anderen ist das PGA-Tour-Event in Minnesota die vorletzte Chance, die eigene Position abzusichern oder zu verbessern.

Auch große Namen wie Justin Thomas befinden sich noch außerhalb der Top 70, die sich für die FedEx St. Jude Championship in zwei Wochen qualifizieren. Der ehemalige Weltranglistenerste kämpft um einen versöhnlichen Abschluss einer insgesamt enttäuschenden Saison. Seine Major-Bilanz in diesem Jahr: drei verpasste Cuts und ein geteilter 65. Platz bei der PGA Championship. Er braucht sowohl ein Erfolgserlebnis als auch die Punkte.

Einer, der sich keine Sorgen um die Playoff-Teilnahme machen muss, ist Tony Finau als Zehnter im FedExCup. Damit ist er der bestplatzierte Teilnehmer der 3M Open. Nach seinem Vorjahressieg will er diesmal den Titel verteidigen. Das hatte „Big Tone” auch schon vor vier Wochen bei der Rocket Mortgage Classic versucht, war aber am Cut gescheitert. Zuletzt bei The Open schaffte er es ebenfalls nicht ins Wochenende. Seit seinem Sieg bei der Mexico Open im April wartet er auf eine Top-20-Platzierung. Das soll sich in dieser Woche ändern.

Ein weiterer Favorit ist Cameron Young, der den 15. Rang in der Weltrangliste belegt und damit der bestplatzierte Teilnehmer ist. Außerdem hat er kürzlich bei der John Deere Classic und bei The Open einen starken Eindruck hinterlassen. Das Gleiche gilt in noch größerem Maße für Sepp Straka, der aktuell auf einer Erfolgswelle reitet.

Auch mit den letztjährigen Zweitplatzierten Sungjae Im und Emiliano Grillo ist zu rechnen. Letzterer hat jüngst mit dem geteilten sechsten Rang das beste Major-Ergebnis seiner Karriere eingefahren.

Neben Straka gehen drei weitere deutschsprachige Profis an den Start: Stephan Jäger belegt derzeit den 61. Platz im FedExCup und muss deshalb aufpassen. Bei Matthias Schwab als 145. und Matti Schmid als 177. sind die Playoff-Chancen verschwindend gering. Für beide geht es darum, nach vielen verpassten Cuts wieder etwas Preisgeld mitzunehmen.

Wasserspaß im Land der zehntausend Seen

Austragungsort ist wie üblich der TPC Twin Cities in Blaine, einer Vorstadt im Norden von Minneapolis. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2019 findet die 3M Open dort statt. Zuvor gab es von 1993 bis 2018 schon die 3M Championship auf der PGA Tour Champions.

Der Par-71-Kurs ist 7.431 Yards (6.795 Meter) lang und wird besonders von seinen Wasserhindernissen geprägt. Minnesota wird seinem Ruf als Land der zehntausend Seen gerecht. Bei 15 Löchern kommt das nasse Element ins Spiel. Strafschläge werden deshalb häufig vorkommen.

Trotzdem erlaubt der Platz niedrige Scores. Finau gewann im Vorjahr mit einem Gesamtergebnis von 17 unter Par, Matthew Wolff stellte 2019 mit 21 unter Par den Turnierrekord auf. Derjenige, der seinen Ball beim Abschlag und bei der Annäherung meistens trocken hält, kann hier oben mitmischen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert