Patrick Cantlay verteidigt seinen Titel bei den BMW Championship im Wilmington Country Club

Patrick Cantlay hällt die BMW Champions Trophäe in den Händen

Mit zwei souveränen 68er Runden startete Patrick Cantlay in die BMW Championship, worauf dann am Moving Day eine starke 65 folgte. Die Finalrunde spielte er sehr sicher mit 69 Schlägen und gewann so mit einem Schlag Vorsprung den Titel.

Die BMW Championship sind das letzte Turnier vor dem großen Finale der Tour Championship und somit auch das Sprungbrett bzw. die Möglichkeit, sich für das Finale des FedEx Cups zu qualifizieren. 30 Startplätze sind zu vergeben – somit galt es, in der Rangliste unter die Top 30 zu kommen, um dabei zu sein. Dort gibt es übrigens für den Sieger 18 Millionen US-Dollar zu gewinnen.

Jeder Schlag zählt

Nach dem sogenannten Moving Day sah es richtig knapp aus, innerhalb von nur vier Schlägen waren neun Spieler ganz vorne auf dem Leaderboard. Diese vier Schläge sollten den Spielern aber weiterhin die Möglichkeit geben, sich den Sieg auszurechnen und am letzten Tag noch einmal anzugreifen.

Zu dieser Gruppe gehörten auch der Führende der Gesamtwertung des FedEx Cups Scottie Scheffler und Adam Scott. Scott war vor dem Turnier auf Platz 46 des Gesamtrankings und musste noch eine gute Platzierung abliefern, um den 30. Platz für das Finale zu erreichen. Hier vorab mit einem grandiosen Bunkerschlag am letzten Loch, sicherte sich Adam Scott den 30. Platz im Gesamtranking und ist beim Tour Championship mit dabei. Nicht vergessen sollten wir auch das Hole In One von Victor Hovland am zweiten Loch mit 180 Metern – er spielte eine 65 und ist ebenfalls qualifiziert.

Never give up!

Dasselbe gilt auch für Patrick Cantlay: Die erste Neun spielte er ein Birdie und ein Bogey, was sicherlich nicht seinem Anspruch genügte. Dazu kam dann an Loch 10 noch ein weiterer Bogey. Damit war er zwei Schläge hinter den Führenden des Turniers zurückgefallen. Jeder von uns kennt es vielleicht: Nach einer etwas schwächeren Phase auf dem Platz kann die Runde in beide Richtungen ausschlagen. Doch Patrick spielte direkt das nächste Loch mit einem Birdie und kam somit wieder auf einen Schlag hinter dem Leader zurück. An Bahn 14 konnte er ein weiteres Birdie spielen und ging so als Co-Leader auf die letzten Löcher.

An Bahn 17 flog sein Drive leicht auf die rechte Seite, doch er hatte den sogenannten Members Bounce, wie wir ihn gerne beschreiben: Der Ball landete knapp in der Nähe des Bunkers, hatte einen guten Kick bekommen und ist am Ende auf das Fairway zurückgesprungen. 315 Meter war der Drive und mit dem Annäherungsschlag aus nur noch 55 Metern konnte er den Ball einen Meter an die Fahne spielen für das Birdie. Währenddessen konnte sein engster Verfolger Scott Stallings den Ball auch in Birdie Position spielen, doch der Putt ist sehr knapp über die Lochkaten gelaufen und leider nicht in das Loch.

Am letzten Loch landete allerdings der 270 Meter Drive von Cantlay dann im Fairwaybunker auf der rechten Seite. 140 Meter hatte er hier bis zur Fahne. Der Ball lag leicht über seinen Füßen, was den Schlag nicht gerade einfacher werden ließ, doch er konnte den Ball sicher auf das Grün spielen und damit das Par und den Sieg sichern.

Finale Tour Championship

Mit dem Sieg liegt Patrick Cantlay nun auf dem zweiten Platz des FedEx Cup Rankings und hat gute Chancen, das Finale auch für sich zu entscheiden. Dieses Jahr hatte er bereits elf Platzierungen in den Top 10 der PGA Tour, die BMW Championship waren allerdings der erste Sieg auf der Tour. Apropos Sieg: Cantlay konnte auch im letzten Jahr das FedEx Cup Ranking gewinnen. Er hat nun die Möglichkeit, als erster Spieler überhaupt das Ranking zwei Mal hintereinander für sich zu entscheiden. Es bleibt also spannend und wir schauen nach vorne auf das Finale der Tour.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert