PGA Tour: Alle auf Rot beim Arnold Palmer Invitational

Scottie Scheffler bekommt die rote Strickjacke des Arnold Palmer Invitational

Nach den hochdotierten Turnieren in Arizona und Kalifornien setzten die meisten Stars der PGA Tour zuletzt beim Florida-Auftakt aus. Doch nun steht bereits das nächste der sogenannten Designated Events an: Beim Arnold Palmer Invitational ist die Elite des Golfsports wieder vertreten und kämpft um die rote Strickjacke des legendären Namensgebers. Nebenbei gibt es natürlich auch noch Ranking-Punkte und ein Millionenpreisgeld zu gewinnen.

Ab Donnerstag versammelt sich im Bay Hill Club and Lodge alles, was Rang und Namen hat. Die besten 37 Profis in der FedExCup-Wertung gehen geschlossen an den Start, aus der Top 25 der Weltrangliste fehlen nur zwei.

Auch Vorjahres-Champion Scottie Scheffler befindet sich unter den Mitwirkenden. Nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung bei den WM Phoenix Open will er dieses Kunststück beim Arnold Palmer Invitational wiederholen. Falls ihm das gelingt, könnte der aktuelle Zweitplatzierte der Weltrangliste dem führenden Jon Rahm wieder gefährlich werden. Ex-Spitzenreiter Rory McIlroy hat ebenfalls viel vor und komplettiert das Favoriten-Trio.

Chris Kirk ist nach seinem jüngsten Triumph beim Honda Classic auch dabei. Angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes wird er es diesmal allerdings deutlich schwerer haben.

Spitzengolf in Palmers Wohnzimmer

Der Par-72-Kurs mit der klassischen Aufteilung ist 7.381 Yards (6.749 Meter) lang. Er wurde ursprünglich von Dick Wilson entworfen und später von Arnold Palmer umgestaltet. Im Jahr 1975 hatte der King den Golfclub in Bay Hill übernommen. Seit 1979 findet das Event dort statt, seit 2007 trägt es seinen Namen.

Nachdem Palmer 2016 gestorben war, wurde bei der folgenden Ausgabe eine neue Tradition zu seinen Ehren eingeführt: Der Turniersieger bekommt seitdem eine rote Strickjacke übergestreift. Das Kleidungsstück war ein Markenzeichen der Ikone.

Das ist aber natürlich noch nicht alles: In diesem Jahr hat die PGA Tour das Preisgeld noch weiter nach oben geschraubt. Insgesamt werden 20 Millionen Dollar ausgeschüttet, der Erstplatzierte erhält stolze 3,6 Millionen.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert