PGA Tour golft für den guten Zweck, DP World Tour feiert Traditions-Turnier

Ein Golfer vor einem Sandbunker, dahinter eine Zuschauer-Tribüne

Mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 8 Millionen und einem Siegerscheck über 1,44 Millionen US Dollar zieht die PGA an diesem Wochenende ihre Golfgrößen nach Las Vegas. Der Titel des Turniers lässt es erahnen. Es geht hier auch um die Unterstützung von schwer erkrankten Kindern. Die DP World Tour macht derweil Station in Madrid 

Shriners Children’s ist ein Gesundheitssystem mit dem Ruf, Familien Hoffnung zu geben. An Standorten in den USA, Kanada und Mexiko werden Kinder bei orthopädischen Erkrankungen, Verbrennungen, Rückenmarksverletzungen und Lippen-Kiefer-Gaumenspalten unabhängig von der Zahlungsfähigkeit oder dem Versicherungsstatus der Familie versorgt. Seit der Eröffnung des ersten Krankenhauses im Jahr 1922 hat Shriners Children‘s das Leben von mehr als 1,4 Millionen Kindern verbessert. Um zu diesem Zweck einen möglichst hohen Charity-Erlös zu generieren, wird jeweils am 3.; 5. und 10 Oktober ein Pro-Am ausgetragen. 

Ausgedünntes Starterfeld

Da die Kluft zwischen der PGA Tour und der LIV immer größer zu werden scheint, ist auch dieses Turnier mit vielen neuen Spielernamen bestückt. Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, sich neue Namen zu merken, denn eine Einigung zwischen den beiden Tour-Widersachern ist nicht in Sicht. 

Sunjae Im wird versuchen, seinen Titel aus dem Jahr 2021 zu verteidigen. Jason Day und Rickie Fowler sind ebenso wie Matt Kuchar mal wieder am Start. Fowler machte bei der Fortinet Championship anfänglich erneut auf sich aufmerksam, konnte jedoch am Ende das Niveau nicht beibehalten. Möglicherweise kann er in dieser Woche wieder sein Können unter Beweis stellen. 

Auch die beiden in diesem Jahr aufstrebenden Spieler Max Homa und Tom Kim sind im Kampf um den Titel dabei. Homa kann auf vier PGA-Siege in den letzten eineinhalb Jahren zurückblicken. Er setzte ein deutliches Zeichen, indem er den Titel bei der Fortinet Championship kürzlich erst verteidigen konnte. Ebenso wie der erst 20-jährige Tom Kim, der beim Presidents Cup eine beachtliche Leistung zeigte. 

Aus deutsch(sprachig)er Sicht sind Stephan Jäger in der ersten Runde am Donnerstag um 11.51 Uhr Ortszeit und der Österreicher Mathias Schwab um 12.46 Uhr am Start. 

Eine Möglichkeit für „Nobodys“?

Durch das Abwandern einiger Stars bietet sich natürlich auch unbekannteren Spielern die Möglichkeit, mal bei einem großen Turnier vorne mitzumischen. Es könnte beispielsweise der perfekte Ort für Maverick McNealy werden. Er hat vor zwei Wochen in Las Vegas eine 60 geschossen und gewöhnt sich bequem an die Höhe dort. Immerhin ist Vegas seine Wohnort.

Weitere „Geheimtipps“ unter Experten sind Keith Mitchell, der im letzten Jahr sechs Top-10-Ergebnisse verbuchte oder Mathew NeSmith, der vergangene Woche auf einem geteilten neunten Platz landete und bei drei Starts jeweils Top-20-Ergebnisse vorweist.

Positiv sieht es auch für Thomas Detry aus. Er schaffte es letzte Woche unter die Top 10, und hat eine Chance, das diese Woche zu wiederholen. Detry ist ein solider Putter auf Bentgrass-Grüns und belegte den 18. Platz im Feld für Putting auf Bentgrass in den letzten zwei Jahren. Er ist derzeit in starker Form und belegte diese Woche den vierten Platz im Feld für Short Game in den letzten zwei Monaten.

DP World Tour: Acciona Open de Espana in Madrid

Zeitgleich wird vom 06. bis 09.10.2022 im Par71 Club de Campo Villa de Madrid die Acciona Open de Espana ausgetragen. Eines der beliebtesten und traditionsreichsten Turniere Europas.

Der Club de Campo Villa de Madrid ist für die Golfgemeinde ein historischer Platz, denn auf ihm waren bereits Größen wie Jack Nicklaus, Colin Montgomerie und Severiano Ballesteros zu Gast. Die dortige Austragung der Open bekräftigt den Status ebenso wie die Position der Stadt als wichtiger Schauplatz im internationalen Sportkalender. Das spanische Open ist eine der ältesten Meisterschaften der Welt. Sie findet seit 1912 statt und gehört seit 1971 zur European Tour (mittlerweile DP World Tour).

Rafa Cabrera Bello mit Trophäe
Der letztjährige Sieger Rafa Cabrera Bello

Auf der Siegerliste standen bereits bedeutende Namen wie Arnold Palmer, Severiano Ballesteros, Sergio García, Bernhard Langer, Nick Faldo und Jon Rahm. Prominentester Teilnehmer im Feld ist auch dieses Jahr Lokalmatador Jon Rahm, der mit Spielern wie Tommy Fleetwood, Rafa Cabarera Bello, Thomas Björn, Min Woo Lee, Chris Wood oder Mike Lorenzo-Vera um den Sieg kämpft. Darüber hinaus sind eher weniger bekannte Namen vertreten.

Aus deutscher Sicht sind Bernd Ritthammer, Marcel Siem, Yannik Paul und Jeremy Paul mit im Feld und wollen um den Titel verdient machen. Insbesondere Yannik Paul hat zuletzt beeindruckende Ergebnisse gezeigt. Das Preisgeld beträgt 1,75 Millionen Euro.

Fotos: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert