Portugal Masters: Heisele verabschiedet sich, Smith legt Start-Ziel-Sieg hin

Sebastian Heisele läuft lachend über den Platz

Eine dominante Vorstellung führte Jordan Smith zum Gewinn der Portugal Masters in Vilamoura. Auch die deutschen Golfer machten einmal mehr einen starken Eindruck. Für Sebastian Heisele war es das letzte Turnier als Profi.

Mit einer sensationellen ersten 62er Runde spielte sich Jordan Smith an die Spitze des Leaderboardes und ließ am zweiten Tag eine 67 folgen. An seine Fersen hefteten sich die ebenfalls hervorragend aufspielenden Deutschen Nicolai von Dellingshausen und Sebastian Heisele. Letzterer hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass dieses Turnier das letzte seiner Karriere als Playing Pro sein sollte.

Am Moving Day sollte es für Jordan Smith ungebremst weiter gehen. Er war bis zur 14 bereits mit sieben Birdies unterwegs und ließ an der 15 aus dem dicken Gras vor dem mit dem Driver anzugreifenden Grün noch mit einem sensationellen Pitch ein Eagle folgen.

Dadurch setzte er sich mit einem komfortablen Drei-Schläge-Vorsprung gegenüber Gavin Green und Tapio Puikkanen ab, während sich zeitgleich von Dellingshausen mit einem Bogey auf der 16 (Par 3) und einem desaströsen Tripplebogey auf der 17 (Par 5) ins Abseits schoss.

Smith schloss den Tag mit wiederum mit einer hervorragenden 62 ab, während sich plötzlich Sebastian Heisele als geteilter Dritter und Hurly Long in den Top 10 sowie Marcel Schneider sich unter den Top 15 halten konnten.

Letzte Runde und emotionaler Abschied für Sebastian Heisele

Auch am Finaltag ließ Jordan Smith nichts anbrennen und hielt seinen Drei-Schläge-Vorsprung vor Gavin Green, wobei auch Heisele und Puikkanen nach den ersten neun Bahnen auf dem geteilten 3. Platz hinter Gavin Green noch in Schlagweite waren.

So entwickelten sich sozusagen zwei Duelle: Smith gegen Green um Platz 1 und Heisele gegen Puikkanen um Platz 3. Auf den Backnine hatte Sebastian Heisele ab Bahn 12 jedoch mit plötzlich auftretenden Pulls zu kämpfen, verfehlte auf Bahn 12 nach links die Bahn und das Grün der 13 (Par 3) hinten links und musste aus dickem Rough auf die kurz gesteckte Fahne spielen. Schon war ein weiteres Bogey notiert.

Man mochte es ihm nicht verübeln, da er emotional auf der letzten Runde seiner Karriere als Playing Pro vermutlich mit seinen Gedanken nicht nur auf dem Platz unterwegs war. Am Ende reichte es für ihn mit -19 für den geteilten sechsten Platz.

Hurly Long kämpfte sich Loch um Loch weiter in das vordere Feld und beendete das Turnier mit einer 67er Schlussrunde ebenfalls als Sechster. Die gute deutsche Leistung vervollständige Marcel Schneider mit einem Ergebnis von -17 und einem geteilten 8. Platz.

Jordan Smith behielt dieses Mal die Nerven und zog sein beeindruckendes Spiel durch

Am Ende waren wieder drei deutsche in den Top Ten des Turniers, welches Jordan Smith mit beeindruckenden -30 gewann und mit Runden von 62, 67, 62 und 63 zu Recht als Sieger vor dem Zweitplatzierten Gavin Green (-24) triumphierte.

Sebastian Heisele hatte nach seinem guten Ergebnis einen bewegenden Abschied von der Tour. Wir wünschen ihm alles Gute in seinem künftigen Job als Teaching Pro und Coach, wo er sicherlich seine Tour Erfahrungen einbringen kann.

Foto: DP World Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.