Puerto Rico Open: Spitzengolf in traumhafter Kulisse

Nicolas Ecchavarria von hinten beim Abschlag fotografiert

Parallel zum Arnold Palmer Invitational reist die PGA Tour mit den übrigen Top-Spielern nach Puerto Rico. Hier wird seit 2008 die Puerto Rico Open ausgetragen, welche als einziges PGA Turnier auf der Karibikinsel stattfindet. 

Der Grand Reserve Golf Club ist eine malerisch gelegene Par 72 Anlage mit einer Länge von 7.506 Yards/6.863 Metern. Mit dem Signature Event in Orlando kann man nicht mithalten. Aber es geht dennoch um ein stattliches Preisgeld in Höhe von 4,0 Millionen US-Dollar. 

Der Veranstalter sagt von sich selbst, dass die Puerto Rico Open das unterhaltsamste Turnier der PGA TOUR sei. Selbst nach zwei Hurricanes sieht man sich verpflichtet, ein tolles Turnier mit exzellenten Golfprofis auf die Beine zu stellen.

Die PR Open kombinieren großartiges Golf, eine wunderschöne Strandlage sowie die Wärme und Gastfreundschaft der Puertoricaner. Das Turnier ist außerdem bekannt für großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen. Allein die Traumlage in der Karibik möchte sich natürlich niemand entgehen lassen, der eine Startberechtigung für dieses Event hat.

Titelverteidiger Nicolás Ecchavarría träumt von der Wiederholung

Der Kolumbianer Nicolás Ecchavarría gewann die Puerto Rico Open 2023, nachdem er die letzte Runde mit 68 Schlägen – vier unter Par – beendet hatte und 267 Schläge für ein Gesamtergebnis von -21 sorgten. Hiermit verwies er damals den Amerikaner Akshay Bhatia auf Rang 2.

Zwangsläufig treten bei der Puerto Rico Open 2024 viele Spieler aus der sogenannten zweiten Reihe an. Zu groß ist der Lockruf des Signature Events Arnold Palmer Invitational, welches gleichzeitig in Orlando, Florida stattfindet.

Aber man wird dennoch gutes Golf sehen, wenn Spieler wie Rasmus Hojgaard, Kevin Streelman, Aaron Rai, Camilio Villegas, Robert MacIntyre, Michael Kim, Daniel Berger, Henrik Norlander und Bill Haas an den Start gehen.

Möglicherweise sehen wir wieder einen „First-Timer“ und müssen uns einfach an neue Namen auf den Siegerlisten gewöhnen. Dies wird wohl zwangsläufig so kommen, da mittlerweile eine Vielzahl von Top-Golfern zur LIV Tour gewechselt. Damit sind sie auf der PGA Tour nicht mehr starberechtigt. 

Matti Schmid einziger deutscher Teilnehmer

Matti Schmid hatte sich in der Saison 2023 einige Male ganz gut auf der PGA Tour geschlagen. Er wird an diesem Wochenende der einzige deutsche Spieler sein, der sein Punktekonto für die Tour Karte im kommenden Jahr aufbessern kann.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert