Rückblick auf die Major-Momente der PGA Tour 2021 (Teil 1)

Phil Mickelson hält die Wannamaker Trophy

Die Golf-Profis haben uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche erinnerungswürdige Momente beschert. Insbesondere die Major-Turniere sind uns mit neuen Rekorden im Gedächtnis geblieben.

Masters Tournament, PGA Championship, US Open und die Open Championship – auf diese Turniere freut sich die Golfwelt in jedem Jahr wohl am meisten. Zurecht, denn dort zeigen sich die Spieler meist von ihrer besten Seite. 2021 sorgten vier Gewinner für neue Rekorde, auf die wir gerne zurückblicken.

Matsuyama wird als Nationalheld gefeiert

Das Masters Tournament stellt sich als ältestes und traditionsreichstes Major-Turnier auch als das mit den meisten erinnerungswürdigen Momenten dar. Doch immer wieder gelingt es den Profis, neue Meilensteine zu setzen. So auch Hideki Matsuyama in diesem Jahr. Der 29-Jährige holte sich mit einem Endergebnis von zehn unter Par die Trophäe des Major und trug sich damit in die Geschichtsbücher des Golfsports ein.

Keinem Japaner gelang es vor Matsuyama, eines der vier Major-Championships zu gewinnen. Nach seinem Sieg wurde der Spieler nicht nur unter Golfern, sondern von zahlreichen Menschen in der japanischen Heimat als Nationalheld gefeiert. Das Masters und Matsuyama verbindet bereits seit seinem Debüt eine besondere Beziehung. 2011 wurde er als bester Amateur ausgezeichnet und versuchte sich seitdem jedes Jahr an die Spitze des prestigeträchtigen Turniers zu spielen.

Nach zehn Jahren war es nun also soweit und Matsuyama hofft, mit diesem Sieg etwas besonderes bewirkt zu haben: „Ich möchte ein Pionier sein, dem viele weitere Japaner folgen werden. Ich hoffe, ich war in der Lage, die Schleusen zu öffnen.“

Mickelson ist der älteste Major-Gewinner

Dass er noch immer mit den Top-Golfern mithalten kann, bewies Phil Mickelson bei der PGA Championship 2021. Im Alter von 50 Jahren und elf Monaten spielte sich der US-Amerikaner an die Spitze des Leaderboard und verweilte dort bis zum Ende des Turniers. Nur sieben Ü50-Profis konnten vor Mickelson triumphieren, doch kein Major-Sieger war älter als der PGA-Championship-Sieger dieses Jahres.

Vor dieser Leistung zogen zahlreiche Spieler den Hut und sehen Mickelson als Motivation. „Es ist wirklich inspirierend zu sehen, dass Phil Mickelson es mit 50 noch einmal tat“, gratulierte Tiger Woods dem sechsfachen Major-Champion. „Ich kann 2047 kaum erwarten“, lauteten die Worte des 24-jährigen Collin Morikawa, der sich von dem Rekord offenbar motivieren ließ.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert