Rückblick: Martins Golf Rudel Cup 2023 powered by Mizuno

Viele Golfspieler posieren für ein Gruppenbild aus der Vogelperspektive

Die Events von Martins Golf Rudel 2023 sind gestartet. Wie schon im ersten Jahr planen die fünf norddeutschen Golfbegeisterten um Clubfitter und Coach Martin Stecher drei Turniere, um Golfer, Clubs und Ausrüster zusammen zu bringen. Den Start hat Anfang Juni der Martins Golf Rudel Cup 2023 im Golfpark Wagenfeld gemacht. Schon am 1. Juli geht es weiter.

Zum Einstieg ins zweite Rudeljahr hatte sich Martin Stecher gleich eine Neuerung ausgedacht: Es wird ein ganzes Wochenende geplant. Der Martins Golf Rudel Cup sollte an zwei Tagen stattfinden und mit dem Golfpark Wagenfeld war die perfekte Location gefunden.

Golfrudel spielt erstmals ein komplettes Wochenende

Der schöne Golfplatz liegt direkt am Golfhotel, das am ersten Juni-Wochenende komplett für das Rudelevent reserviert war. Insgesamt 17 moderne Doppelzimmer standen bereit. Küche und Restaurant sind hervorragend und (wichtig für social-media-affine Golfer) es gibt auch ein High-Speed-WLAN kostenfrei im gesamten Haus.

Die Driving Range liegt buchstäblich vor der Tür und zumindest ein kleines Puttinggrün befindet sich auch direkt daneben. Sogar einen kleinen Caddieschuppen gibt es und der hauseigene Golflehrer hat ebenfalls einen eigenen Bereich. Die Range bietet diverse Ziele und reicht auch von der Länge her gut aus.

Golfpark Wagenfeld bietet die perfekte Location

Der Platz selbst beginnt ein Stück weiter hinter der Driving Range, aber man arbeitet sich nach und nach um das Gelände herum und am Ende direkt zurück zum Clubhaus. Natürlich bietet die Terrasse einen herrlichen Blick auf das wunderschöne Grün des 18. Lochs und ankommende Flights.

Ein Golfclub Gebäude mit einem roten Auto im Vordergrund

Bereits am Freitag waren die ersten Teilnehmer angereist und einige nutzten die Gelegenheit zu einer ersten Einspielrunde. Martin Stecher hatte außerdem zu einer kleinen „Long-Drive-Clinic“ am Freitagabend eingeladen, wo er seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Martin Borgmeier und seinem eigenen Long-Drive-Training weitergab.

Einspielrunde und Long-Drive-Clinic am Freitagabend

Am Samstagvormittag trafen die übrigen Spieler ein. Mit der offiziellen Begrüßung zum Martins Golf Rudel Cup auf der Terrasse und der Auslosung der Spielgruppen begann offiziell das Zwei-Tages-Turnier. Die ersten Abschläge unter den Augen aller waren ein Test für das Nervenkostüm, aber spätestens auf der Runde stand nur noch der Spaß im Fokus.

Während der Runde wurden alle per Cart mit Getränken und Snacks versorgt, auch etliche Fotos wurden geschossen. An der Halfway wartete der Hotelchef persönlich und begrüßte die Teilnehmer mit weiteren Annehmlichkeiten Snacks und kalten Getränken – das Wetter passte nämlich auch zur guten Stimmung.

Neue Scramble Teams am zweiten Tag

Trotz einiger durchaus längerer Feierlichkeiten am Vorabend ging es am Sonntag ein zweites Mal auf die Runde. Zum Frühstück wurden die Spielgruppen neu zusammengesetzt und diesmal starteten die ersten bereits um 9 Uhr morgens – der eine oder andere mit deutlich kleineren Augen als noch am Samstag.

Auch die zweite Runde stand unter dem Motto „Spaß haben“ und bei strahlendem Sonnenschein kamen alle ein zweites Mal in den Genuss des abwechslungsreichen Platzes vom Golfpark Wagenfeld.

Martin Stecher hatte schon bei der Begrüßung angekündigt, dass es Preise in diesem Fall nicht für sportliche Erfolge gab – das Spielergebnis war also zweitrangig. Stattdessen wurde gelost und ein Highlight hatte Luca Prahl als Vertreter von Hauptsponsor Mizuno mitgebracht.

Vier der Teilnehmer bekommen die Chance, Ende August bei einem ProAm-Event von Mizuno in England mitzuspielen und einen Tag später auf der hauseigenen Anlage von Mizuno, einem reinen Privatplatz, eine weitere Teetime zu erhalten.

Vier Golfspieler stehen zusammen auf einer Golfwiese und rechts sieht man ihre Golfer Ausrüstung

Nur Gewinner beim Martins Golf Rudel Cup

Als diese vier Plätze als Hauptgewinn ausgelost waren, ging es um die weiteren Preise. Von Mizuno Camouflage-Bags über Mizuno-Basecaps bis hin zu einem Hotelgutschein für einen weiteren Besuch im Golfpark Wagenfeld – jeder Teilnehmer konnte sich am Ende über einen Preis freuen.

Auch der Charity-Gedanke, den die fünf Mitglieder von Martins Golf Rudel mit ihren Events verfolgen, kam nicht zu kurz. Der gesamte Überschuss aus dem Wochenende geht in diesem Fall an den Bund deutscher Einsatzveteranen.

Zu guter Letzt aber haben auch viele der Teilnehmer ihr Netzwerk erweitern können. Mit den Turnieren erreicht das Golf Rudel genau das: ungezwungen, offen und freiwillig. Sie bringen Leute zusammen, die sich vorher gar nicht oder nur virtuell kennen und schaffen neue Verbindungen. Zwischen Gleichgesinnten, für die Golf mehr als nur ein Sport ist, sondern eine Leidenschaft.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert