BMW International Open in München: Vorspielen für den Ryder Cup

Ein Gruppenfoto von fünf Golfspieler bei den BMW International Open

Die 34. Auflage der BMW International Open findet erneut in Eichenried bei München statt. Bereits am 21.06.2023 wird ein Pro-Am ausgetragen, bei dem sich auch diverse Prominente die Ehre geben. An den darauffolgenden Turniertagen dürfen die Zuschauer ein Top-Starterfeld erwarten.

Die BMW International Open steht dieses Jahr unter besonderer Beobachtung. Nicht weniger als 20 Profis und zwei Amateure aus Deutschland schlagen von Donnerstag bis Sonntag in Eichenried ab. Das ist nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ beeindruckend. Viele der deutschen Spieler befinden sich aktuell in einer guten Form.

Im Pressebereich der BMW International Open zeigten sich daher Maximilian Kieffer, Matti Schmid, Marcel Siem und Nick Bachem aufgeschlossen und zuversichtlich. Auch Alex Cejka ist mit am Start. Am Donnerstag und Freitag wird eine deutsche Dreier-Gruppe aus Kieffer, Yannik Paul und Bachem am Start sein. Dieser Flight dürfte auf reges Zuschauerinteresse stoßen.

Das Turnier steht darüber hinaus unter besonderer Beobachtung des Ryder Cup Kapitäns Luke Donald und seiner Vize-Kapitäne Thomas Bjorn, Edoardo Molinari und Nicolas Colsaerts. Schließlich stehen demnächst die Captains-Picks an. Der eine oder andere deutsche Spieler kommt in seiner aktuellen Form als Kandidat in Frage.

Deutsche Golfer wollen ins Ryder-Cup-Team

Yannik Paul wäre als Dritter der „European Point List“ derzeit sogar direkt für das europäische Team qualifiziert. Der ehemalige Weltranglistenerste und zweimalige Sieger der BMW PGA Championship Luke Donald wird selbst zum Schläger greifen.

Bei der Porsche European Open in Hamburg vor zwei Wochen spielten Siem und Kieffer bis kurz vor Schluss um den Sieg mit. Am Ende wurden sie knapp geteilte Zweite. Eine ähnliche Leistung könnte für sie hinsichtlich einer Nominierung nur von Vorteil sein.

Die Golfspieler Nick Bachem und Max Kieffer stehen zusammen bei einer Pressekonferenz

Auch weitere Teilnehmer in München Eichenried dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Ryder-Cup-Teilnahme machen. Hierzu zählen die dänischen Zwillinge Nicolai und Rasmus Højgaard. Mit zwei bzw. drei DPWT-Siegen haben sie ihre Klasse bereits unter Beweis gestellt. Darüber hinaus der Franzose Victor Perez, der dieses Jahr in Abu Dhabi das erste Rolex-Series-Turnier und seinen dritten Titel auf der DP World Tour sichern konnte.

Außerdem noch Robert MacIntyre aus Schottland. Er konnte auf der DP World Tour bisher die Auszeichnung „Rookie of the Year 2019“ sowie zwei Turniere gewinnen.

Vorjahressieger und Vorjahresdritter treten wieder an

Der Vorjahressieger Haotong Li aus China wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Seine emotionale Reaktion nach seinem Triumph im Stechen ist vielen noch in Erinnerung ist. Auch der Dritte des Vorjahres, Ryan Fox, wird dabei sein. Der Neuseeländer wurde für eine herausragende Saison 2022 mit dem Seve-Ballesteros-Award für den besten DP World Tour Spieler des Jahres ausgezeichnet. Er ließ hierbei immerhin die Major-Sieger Rory McIlroy und Matt Fitzpatrick hinter sich.

Freuen dürfen sich die Zuschauer zudem auf drei sympathische und beliebte Spieler: die beiden Spanier Rafa Cabrera Bello und Pablo Larrazábal (zweimaliger BMW International Open Champion) und Andrew „Beef“ Johnston.

Der Golfspieler Matti Schmid holt mit seinem Golfschläger für ein Schlag aus

Asse gesucht am Dornröschen-Loch

Der Golfclub Eichenried sorgt immer wieder für beeindruckende Platzverhältnisse. Wer dort schon einmal gespielt hat, wird bestätigen können, dass pfeilschnelle Grüns und perfekte Bunker zu einem besonderen Golferlebnis führen. Für die Profis werden insbesondere die leicht ondulierten Grüns – die im Jahr 2019 komplett erneuert wurden – natürlich noch verschärft. Nichts für schwache Nerven also.

Und es kommt eine Besonderheit hinzu: Der eigentliche, von Kurt Roßknecht entworfene, 27-Loch-Platz wird nur rund um die BMW International Open in der ursprünglichen, Old Course genannten, Löcher-Kombination gespielt. Wenn für die BMW International Open der „alte“ Meisterschaftsplatz gesteckt ist, kommt zu den üblichen 27 Loch die sonst stillgelegte Bahn 17, das sogenannte Dornröschen-Loch ins Spiel. Dieses Par 3 mit dem See ist während der BMW International Open Schauplatz für den Hole-in-one-Wettbewerb. Es geht um 2 Millionen US-Dollar und 2.750 Punkte im Race to Dubai.

Fotos: BMW International Open

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert