Cazoo Open de France: Nach Paris ist vor Rom

Robert MacIntyre lacht in die Ferne

Eine Woche vor dem Ryder Cup in Rom gastiert die DP World Tour passenderweise am Ort des letzten europäischen Sieges. In Le Golf National nahe Paris ist mit Robert MacIntyre auch ein Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe dabei. Aber nicht nur seinetwegen ist das Feld hochkarätig besetzt.

Neben den Stars der DP World Tour gehen auch einige große Namen an den Start, die normalerweise eher auf der PGA Tour zu finden sind. Dazu gehören die mehrfachen Champions Billy Horschel und Tom Kim, aber auch Aaron Rai, der am vergangenen Wochenende nur knapp den Sieg bei der BMW PGA Championship verpasste.

Nach seinem überraschenden Triumph im Wentworth Club nimmt Ryan Fox auch an der Open de France teil. Das gilt ebenso für Titelverteidiger Guido Migliozzi und den letztjährigen Zweiten Rasmus Højgaard. Zu den Topfavoriten gehört außerdem Min Woo Lee. Die größten Chancen auf einen französischen Heimsieg dürfte Victor Perez haben.

Aus der DACH-Region haben sich elf Spieler angekündigt. Neben dem Österreicher Lukas Nemecz und dem Schweizer Jeremy Freiburghaus sind darunter neun Deutsche: Nick Bachem, Nicolai von Dellingshausen, Maximilian Kieffer, Alexander Knappe, Yannik Paul, Freddy Schott, Max Schmitt, Marcel Schneider und Marcel Siem.

Austragungsort mit Ryder-Cup-Vergangenheit und Olympia-Zukunft

An diesem Wochenende findet bereits die 105. Ausgabe der Open de France statt. Seit 1906 gibt es das Traditionsturnier. Damit handelt es sich um die älteste nationale Open auf dem europäischen Festland.

Der Schauplatz wurde im Laufe der Zeit immer wieder gewechselt, doch in den vergangenen drei Jahrzehnten ist Le Golf National zum Zuhause der Open de France geworden. Seit 1991 wurde das Event mit nur zwei Ausnahmen immer dort ausgetragen.

Victor Perez und Robert MacIntyre laufen aneinander vorbei
(Foto: AFP)

Der renommierte Golfclub in Guyancourt war mit seinem Albatros-Kurs im Jahr 2018 Gastgeber des Ryder Cups, den Europa deutlich gewann. MacIntyre kann an diesem Wochenende also nochmal in Erinnerungen schwelgen – am folgenden ist er dann selbst mittendrin. Im nächsten Jahr wird Le Golf National übrigens das nächste Großereignis beherbergen: Dann geht es um Medaillen beim Golfturnier der Olympischen Spiele in Paris.

Doch zurück in die Gegenwart: Le Golf National empfängt die Teilnehmer der Open de France mit einem Par-71-Kurs, der 7.247 Yards (6.625 Meter) lang ist. Dieser gilt als schwer zu bespielen, denn überall lauern Gefahren: wellige Fairways, zahlreiche Wasserhindernisse, linkstypische Bunker – ein echter Härtetest für die Profis. Wer ihn besteht, sichert sich einen Teil des Preisgeldes in Höhe von insgesamt 3,25 Millionen US-Dollar.

Foto: European Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert