Unentschieden! Solheim Cup bleibt in Europa

Das europäische Solheim Cup Team mit dem Pokal

Am Ende hieß es 14:14. Team USA konnte den Titelverteidigerinnen aus Europa den Solheim Cup damit nicht entreißen. Die diesjährige Ausgabe des Teamwettbewerbs fand keinen Sieger, war aber beste Werbung für das Damengolf.

Mit 8:8 gingen die Teams in den Finaltag auf der Finca Cortesin in Spanien. Nach zwei Tagen mit klassischen Vierern und Vierball-Bestball-Matches sollte sich alles in dramatischen Einzelbegegnungen entscheiden. Am Ende konnten auch an diesem Tag beide Teams je sechs Punkte erspielen.

Die spanische Lokalmatadorin Carlota Ciganda sollte schließlich den entscheidenden Putt einlochen, mit dem sie den 14. Punkt und damit den Erhalt des Pokals klarmachte. Europa bleibt damit dreimal in Folge unbesiegt – ein Novum in der Geschichte des Solheim Cups.

Auch Caroline Hedwall spielte eine entscheidende Rolle. Mit zwischenzeitlich 12 Punkten Rückstand drehte sie ihr Spiel gegen Ally Ewing. Die Schwedin gewann fünf der letzten sechs Löcher und sicherte sich damit einen wichtigen Punkt.

Zuvor hatte Leona Maguiere mit 4&3 gegen Rose Zhang gewonnen. Damit hatte die Irin den ersten Punkt des Tages für Europa eingetütet. Die Antwort für Team USA gab Megan Khang, die mit einem Punkt Vorsprung über Linn Grant triumphierte. Die Amerikanerinnen gingen sogar in Führung, als Danielle Kang ihre Rivalin Chrley Hull beim 4&2 doch deutlich distanzierte.

Anna Nordqvist behielt gegen Jennifer Kupcho die Nerven und setzte sich mit 2&1 durch. Gerogia Hall und Andrea Lee trennten sich unentschieden voneinander. So ging es hin und her, bis schließlich Carlota Ciganda – ausgerechnet gegen Superstar Nelly Korda – die Titelbehauptung für Europa klar machte. Lexi Thompson konnte mit ihrem Sieg im letzten Spiel gegen Kristine Pedersen nur noch das Unentschieden retten.

Foto: Tristan Jones / LET

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert