Im Test: Galaxy Elektro-Trolley 2021 von Trend Golf – Gastbeitrag von Jan Suck

E-Golf-Trolley Galaxy von Trend Golf

Der Galaxy Elektro-Trolley 2021 des Herstellers Trend Golf eignet sich laut Jan Suck für den alltäglichen Gebrauch und kann auf dem Golfplatz mit Potential nach oben überzeugen. In seinem Testbericht erklärt der Betreiber des Online-Portals Checkpoint Golf, warum.

Als leidenschaftlicher Golfer gibt Jan Suck seine Expertise auf der von ihm mitbegründeten Plattform ckeckpoint-golf.com preis. Sein Golf-Motto: To golf or not to golf, what a silly question.

Wir haben den Galaxy Titan Elektro-Trolley 2021 von Trend Golf im alltäglichen Gebrauch über mehrere Wochen getestet. Das „Klapp und Klick-System“ des Trolleys sorgt für einen vorwiegend reibungslosen und einfachen Auf- und Abbau.


Dabei ist uns allerdings ein Kritikpunkt aufgefallen, den Trend Golf ausbessern könnte. Die Antriebsräder können nicht beliebig an den Achsen angebracht werden. Allerdings sind die Markierungen an den Rädern, die der Orientierung dienen sollen, nicht auf den ersten Blick zu erkennen.  

Praktische Funktionen vereinen sich mit stilvollem Design

Beim Aufbau lassen sich sonst keine Schwierigkeiten feststellen, denn die einzelnen Teile des Trolleys können problemlos ineinandergesteckt werden und das Modell ist daraufhin einsatzbereit und wirkt stabil. Wer nach der Runde keine Lust hat, seinen Galaxy Elektro-Trolley auseinanderzubauen, kann ihn mithilfe der praktischen Klappfunktion dennoch gut im Kofferraum verstauen. Sinnvoll ist außerdem, dass die Höhe der Bag-Halterung individuell eingestellt werden kann.

Neben der Funktionalität stimmt auch die Optik. Die hellgraue Farbe kommt durch den Einsatz von Titan zustande, wodurch der Trolley ein exklusives Aussehen hat. In Kombination mit den schwarzen Felgen ergibt dies ein stimmiges Gesamtbild. Akustisch nimmt man den Galaxy, abgesehen von leisen Motorgeräuschen, kaum wahr.

Klappmechanismus des E-Golf-Trolley Galaxy von Trend Golf
Foto: Checkpoint Golf


Die Handhabung des Trolleys auf dem Golfplatz ist leicht. Die Steuerung befindet sich im Griff, sodass die Spieler den Geschwindigkeitsregler nur betätigen müssen, damit der Trolley entweder fährt oder wieder langsamer wird. Sobald der Trolley durch die Stopptaste zum Stehen kommt, sichert ihn zusätzlich eine Bremse, sodass die Spieler sich entspannt ihrem Spiel widmen können.

Außerdem verfügt der Galaxy Elektro-Trolley über eine Distanz-Funktion, mit der er entweder zehn oder 20 Meter vorausfahren kann. Erstgenannte Distanz wird durch das Drücken des Knopfes für maximal fünf Sekunden aktiviert – die LED leuchtet in schnellem Rhythmus. Soll der Trolley 20 Meter vorlaufen, müssen die Spieler den Druckknopf fünf bis sieben Sekunden gedrückt halten – die LED blinkt in längeren Abständen. Die rein optische Bestätigung der gewählten Distanz könnte zusätzlich durch unterschiedliche Signaltöne unterstützt werden, so hätte man Gewissheit.

Sowohl die Bremse, die auf abschüssigen Teilen des Platzes gute Dienste leistet, als auch das Ausgleichsgetriebe sind für die Spieler sehr hilfreich. Außerdem verfügt der Galaxy – wie zahlreiche Modelle anderer Hersteller – über eine Freilauffunktion. Damit diese zum Einsatz kommen kann, müssen die Golfer die Räder vorher weiter außen auf der Achse platzieren.  

Akkuanzeige am Trolley fehlt

Indem man den Akku abnimmt, kann die Funktion ebenfalls genutzt werden. Die Spieler müssen sich dann allerdings etwas mehr anstrengen, um den Trolley zu bewegen. Im Vergleich zu normalen Trolleys hält sich der Widerstand aber in Grenzen. Unser Rat ist dennoch, den Freilauf ohne Abstecken des Akkus zu aktivieren. Sobald der Trolley geparkt ist, ist er nicht mehr so beweglich, da die Freilauffunktion nicht einfach zuschaltbar ist.

Um den Ladestand des Akkus zu sehen, benötigt der Spieler eine Verbindung von diesem zum Netzteil. Auf einer Anzeige kann dann der Stand abgelesen werden. In unserem Test konnte die Leistung des Galaxy-Akkus überzeugen: Nach 36 Löchern konnten wir noch 24 Prozent Kraft auf der Anzeige ablesen.

Nach unseren Erfahrungen mit dem Galaxy Elektro-Trolley 2021 sind wir von dem Modell recht angetan. Die wenigen Kritikpunkte könnte der Hersteller schnell ausbessern, sodass der E-Trolley eine noch größere Leistungsstärke hätte.

Fazit:

Preis-Leistung stimmt und bietet noch mehr Potenzial.

Pro:

• Preis-Leistung

• Zubehör mit inbegriffen (Bsp.: Regenschirm- und Scorekartenhalterung)

• Parkbremse (wählbar)

Contra:

• Kein Signalton beim Einstellen der Vorlauffunktion

• Keine Akkuanzeige

Hersteller Information:

Hochwertig verarbeiteter Titan Elektro-Trolley, der eine großzügige Standardausstattung hat.

Titelbild: Checkpoint Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert