Golf und Ernährung #15: Leicht ins neue Jahr

Driver und Erdbeere auf Tee

Ein neues Jahr hat begonnen und damit gehen auch die guten Vorsätze einher. Um bestmögliche Performances auf dem Golfplatz abzuliefern, sollten nach dem Feiertagsgenuss wieder einige leichtere Rezepte auf dem Plan stehen.

Ob Gans, Klöße und Rotkohl an Weihnachten oder das gesellige Raclette an Silvester – nach den Feiertagen und passend für den Neustart am Jahresanfang sehnen sich viele nach einer gesünderen Ernährung. Wer während der besinnlichen Zeit vielleicht weniger auf dem Golfplatz und mehr auf dem Weihnachtsmarkt zu Gast war und nun in ein neues Golfjahr voller guter Vorsätze starten will, sollte seine Ernährung etwas auf den Kopf stellen.

Es ist wichtig, den Körper nach dem deftigen Essen und den vielen zuckerhaltigen Speisen wie Gebäck oder Dessert wieder mit etwas leichterer und überlegter Kost zu verwöhnen. So können Golfer sich allein über die Ernährung einen guten Start in die neue Saison auf dem Platz ermöglichen. Gerade am Jahresanfang ist die Motivation groß und sollte deshalb auch genutzt werden.

Dabei müssen die Golfbegeisterten nicht einmal auf den Genuss verzichten, was eine entscheidende Rolle spielt. Nur wer sich auch auf die gesunden Alternativen freut, wird dieser Ernährung auch auf Dauer nachkommen.

Salate mit dem gewissen Etwas

Einige denken bei gesunder Ernährung an eine nur aus Salaten bestehende und lehnen direkt ab. Dass die bunten und frischen Speisen aber auch richtig sättigend und mit der ein oder anderen Lieblingszutat aufgewertet werden können, kommt nicht jedem direkt in den Sinn.

Foto: kitchenkiss.de / Adobe Stock

Durch die Zugabe von Couscous oder Bulgur sowie Kartoffeln oder Nudeln kann der Salat zu einem echten Sattmacher werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Salatblätter und das ausgewählte Gemüse die Oberhand behalten und nicht nur als Beilage verstanden werden. Außerdem verleiht angebratenes Gemüse wie Pilze oder Ofengemüse dem Salat einen besonderen Pfiff.

Komplexe Kohlenhydrate in Form von Hülsenfrüchten

Für die notwendige Energie, die die Golfer auf der Runde brauchen, spielen Kohlenhydrate eine tragende Rolle. Dabei müssen es nicht immer Nudeln oder Kartoffeln sein, denn auch Hülsenfrüchte liefern gesunde und komplexe Kohlenhydrate.

Aus Linsen, Bohnen und Erbsen können leckere, leichte und zugleich nahrhafte Mahlzeiten entstehen. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, weiß, wovon die Rede ist. Die Hülsenfrüchte sind außerdem reich an pflanzlichem Eiweiß.

Gesunde Snacks für zwischendurch

Besonders für die Golfrunde ist es wichtig, sich über gesunde und leichte Snacks für zwischendurch zu informieren. Nach den ganzen Weihnachtsplätzchen sollten Golfer im neuen Jahr nun doch wieder auf gesündere Kost zurückgreifen.

Das können beispielsweise folgende Snacks sein:

Wer seinen Körper zum Jahresbeginn einmal komplett entgiften möchte und einen „Detox“-Start wagen will, findet hier einige Anreize und Möglichkeiten.

Titelbild: Nicole Stephan / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.