Travelers Championship: Keine Verschnaufpause für die PGA-Stars

Der Golfspieler Xander Schauffele hält sein Golfschläger mit beiden Händen fest

Travelers Championship: Keine Verschnaufpause für die PGA-Stars

Im Frühsommer ist der Golfkalender besonders vollgestopft mit Höhepunkten. Direkt nach der U.S. Open steht schon das nächste Designated Event auf dem Programm: Bei der Travelers Championship versammeln sich deshalb wieder die größten Namen der PGA Tour. Auf sie wartet im TPC River Highlands einer der spannendsten Plätze der Saison.

Bei der letzten Turnierausgabe hatten einige Topspieler noch auf eine Teilnahme verzichtet. Eigentlich kein Wunder, denn die Wochen vor dem Event sind mit zwei Majors und dem Memorial immer ziemlich beanspruchend. Außerdem geht es schon kurz danach Richtung Großbritannien für die Open Championship.

Doch in diesem Jahr ist die Travelers Championship eins der neuen Designated Events – das letzte vor den FedExCup-Playoffs im August. Dieser Status bedeutet vor allem: Es gibt deutlich mehr Preisgeld. Tatsächlich wurde es im Vergleich zur Vorsaison mehr als verdoppelt. Statt 8,3 Millionen Dollar werden diesmal insgesamt 20 Millionen ausgeschüttet. Der Gewinner erhält 3,6 Millionen. Das wollen sich die Profis natürlich nicht entgehen lassen. Die populärsten PGA-Stars haben sich ohnehin zur Teilnahme an den Designated Events verpflichtet.

U.S.-Open-Champion dabei

Das Teilnehmerfeld ist deshalb hochkarätig besetzt. Die sechs Bestplatzierten der Weltrangliste gehen geschlossen an den Start. Darunter sind der Führende Scottie Scheffler, der FedExCup-Spitzenreiter Jon Rahm und der Titelverteidiger Xander Schauffele. Auch Wyndham Clark ist nach seinem Triumph bei der U.S. Open dabei, ebenso der Zweitplatzierte Rory McIlroy.

Drei deutschsprachige Profis gehören ebenfalls zu den Mitwirkenden. Von dem Trio war nur Sepp Straka beim Major am vergangenen Wochenende im Einsatz. Stephan Jäger und Matthias Schwab greifen nach einer kurzen Pause wieder an.

Ein Platz für Draufgänger

Austragungsort der Travelers Championship ist schon seit Jahrzehnten Cromwell im US-Bundesstaat Connecticut. Dort befindet sich der Tournament Players Club at River Highlands. Dessen Par-70-Kurs ist 6.852 Yards (6.265 Meter) lang und belohnt risikofreudiges Spiel gelegentlich mit äußerst niedrigen Scores.

Bei der Travelers Championship 2016 spielte Jim Furyk am Sonntag eine 58. Es ist bis heute die niedrigste Runde in der Geschichte der PGA Tour. Im vergangenen Jahr gewann Schauffele mit einem Gesamtergebnis von 19 unter Par. In diesem Jahr sind wieder überdurchschnittlich viele Birdies zu erwarten, aber auch zahlreiche Bogeys, denn das Risiko wird sich nicht für jeden auszahlen.

Foto: Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert