Wieder ein Neuling: Simon Forsström siegt bei der Soudal Open in Belgien

Ein Golfer und sein Caddie halten eine Trophäe und eine Champagnerflasche hoch

Simon Forsström holt sich bei seinem ersten Start bei der Soudal Open gleich den ersten Sieg auf der DP World Tour. Wieder ein neuer Name auf der Siegerliste. Von Tag 1 an konnte sich der Schwede im oberen Feld etablieren und gab den Kampf um den Titel auch in der spannenden Finalrunde nicht mehr aus der Hand.

Mit Runden von 64, 67, 67 und 69 setzte er sich am Ende gegen seinen Landsmann Jens Dantorp durch und behielt mit einem Schlag Vorsprung die Nase vorn. Während der Finalrunde konnte er seinen anfänglichen kleinen Vorsprung mit Birdies auf Bahn 4 und 8 auf drei Schläge ausbauen.

Auf den Backnine fiel er jedoch zunächst durch ein Doppelbogey auf Bahn 10 und ein Bogey auf der 12 sogar zurück und musste die Führung abgeben. Urplötzlich lag er damit sogar hinter seinem Landsmann Jens Dantorp. Forsström behielt jedoch die Nerven und holte sich mit starken Birdies auf den Bahnen 14, 16 und 17 die Führung auf dem Leaderboard zurück.

Mit nur einem Schlag Vorsprung ging Forsström auf die letzte Bahn. Dantorp hätte auf Bahn 18 ein Birdie spielen müssen, um ein Playoff zu erzwingen. Dies gelang ihm nicht, so dass Forsström ein Par auf der Abschlussbahn ausreichte, um sich den Titel der Soudal Open zu sichern.

Überglücklich über seinen ersten Sieg auf der DP World Tour sagte er anschließend: „Ich denke, der Platz liegt mir sehr gut. Er ist ziemlich eng und kurz. Ich habe auch auf der Challenge Tour in Belgien gewonnen. Daher denke ich, dass Belgien gut für mich ist. Es ist hier ähnlich, wie in Schweden – die Bäume und das Gras. Daher fühle ich mich hier sehr wohl.“

Lokalmatadoren chancenlos

Die Erwartungen der belgischen Spieler waren hoch, wurden am Ende jedoch nicht erfüllt. Nicolas Colsaerts schaffte mit +2 nach den ersten beiden Runden nicht einmal den Cut und Thomas Detry musste sich trotz toller Unterstützung des Publikums nach einer +2 Finalrunde am Ende mit einem, Gesamtergebnis von -12 und einem geteilten siebten Rang zufrieden geben.

Mit einem zahlenmäßig ungewöhnlich starken Team traten die deutschen Spieler in Belgien an. Es zeigte sich jedoch bereits nach den ersten beiden Runden, dass sich keiner unserer Spieler bei der Soudal Open durchsetzen würde.

Platz 41 – Kieffer bester Deutscher

Hurly Long, Nicolai von Dellingshausen, Alexander Knappe, Freddy Schott und Velten Meyer scheiterten bereits am Cut. Auch die im Wochenendfeld verbliebenen vier Spieler Nick Bachem, Maximilian Schmitt, Marcel Siem und Maximilian Kieffer hatten am Ende mit dem Sieg bzw. einem Platz in den Top 10 nichts zu tun.

Besonders bitter traf es Marcel Siem, der in Finalrunde eine +4 notieren musste und dadurch weit zurückfiel. Er teilte sich am Ende den 59. Rang mit Bachem und Schmitt, die die letzte Runde ebenfalls nicht unter Par spielen konnten. Einzig Maximilian Kieffer konnte sich mit einem Tagesergebnis von -2 noch um einige Plätze vorarbeiten und landete am Ende auf dem geteilten 41. Rang. Als nächstes zieht es die DP World Tour vom 25. bis zum 28.05. nach Holland zur KLM Open, bevor es dann vom 01. bis 04.06.2023 zur Porsche European Open nach Hamburg auf den Green Eagles Golf Course geht. Auf heimischem Terrain können die deutschen Spieler sich der Unterstützung der Fans sicher sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert