AfrAsia Bank Mauritius Open: Jahresausklang im Indischen Ozean

Ein großer Felsen, im Hintergrund Palmen und ein Golf Cart

Vom 15.18. Dezember sind die Golf-Profis zu Gast bei der AfrAsia Bank Mauritius Open auf dem Mont Choisy le Golf Kurs in Grand Baie. Es handelt sich um ein gemeinsam veranstaltetes Order of Merit-Event der DP World Tour, der Sunshine Tour und der Asian Tour.

Die 156 Professionals haben sich von Südafrika aus auf die Reise nach Mauritius inmitten des indischen Ozeans gemacht, um auf dem herrlichen Kurs im nahen Hinterland der Westküste von Mauritius das letzte Turnier des Jahres 2022 auszutragen. Es ist ein Par 72 Kurs mit einer Länge von 7.050 Yards bzw. 6.446 Metern. Der Platz hat relativ wenig Bunker und auch nur an fünf Bahnen Wasserhindernisse, die tatsächlich ins Spiel kommen. Highlight ist sicherlich das Inselgrün der Bahn 15.

Es geht noch einmal um 2.000 Ranglistenpunkte und ein Preisgeld in Höhe von 1 Million Euro, bevor es in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub geht. Die letzte Ausgabe fand vom 2019 in Bel Ombre im Heritage Golf Club statt. Damals gewann der Däne Rasmus Højgaard das Play-off gegen den Italiener Renato Paratore und den Franzosen Antoine Rozner.

Zwei Ryder Cup Vizekapitäne im Feld

Auch dieses Wochenende ist wieder das deutsche Quartett, bestehend aus Marcel Siem, Alexander Knappe, Nick Bachem und Freddy Schott am Start, welches bereits am African Swing der vergangenen Wochen teilgenommen hat.

Das Turnier ist relativ neu, da es erst 2015 ins Leben gerufen wurde. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass keiner der ehemaligen Gewinner – einschließlich der Südafrikaner Dylan Frittelli und George Coetzee – diese Woche teilnimmt. Einige andere bemerkenswerte Namen sind dafür im Feld.

Einer davon ist Oliver Bekker. Der Südafrikaner hatte in diesem Jahr eine Reihe von Top-10-Platzierungen auf der DP World Tour. Darunter einen geteilten vierten Platz bei der Alfred-Dunhill-Meisterschaft in der vergangenen Woche, was einen soliden Start nach seinem Abschluss bei der Challenge Tour im Jahr 2021 darstellt. Er wird diese Woche unbedingt beeindrucken wollen.

Das Teilnehmerfeld weist auch zwei Vizekapitäne des Ryder Cup von Team Europe für das Turnier im nächsten Jahr bei Rom auf. Der Däne Thomas Bjorn hofft, seine gute Form der letzten Woche fortsetzen zu können, nachdem er die MCB Tour Championship Mauritius der Legends Tour gewonnen hat.

Spektakulärer Abschluss des Jubiläumsjahrs

Unterdessen wartet der Belgier Nicolas Colsaerts auf seinen ersten Sieg auf der Tour seit der Amundi Open de France 2019. Die LIV-Golfer Laurie Canter und Dean Burmester spielen ebenfalls. Sie alle wollen das letzte Event im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der Tour mit einem Erfolg beenden.

Ebenfalls dabei ist der überraschende Sieger der Vorwoche, Ockie Strydom. Man wird gespannt sein dürfen, ob er seine Form mitnehmen kann oder ob der Sieg ein Ausrutscher war.

Foto: PaNik Coursecrashers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert