African Swing führt auf die SDC Championship

Ein Golfer beim Abschlag

Die DP World Tour macht zum vierten Mal in dieser Saison Station in Südafrika. St. Francis Links richtet die erste SDC Championship aus. Ein Favorit ist schwer zu benennen.

Die erste SDC Championship markiert die Halbzeit des dreiwöchigen African Swing auf der DP World Tour. St. Francis Links Golf ist Gastgeber Turniers. Es ist mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen US-Dollar und 2.000 Punkten in der Rangliste des Race to Dubai dotiert.

Der Platz hat sich bereits als Austragungsort für Meisterschaften etabliert. Mehrere Turniere auf der Sunshine Tour und in jüngerer Zeit auch die prestigeträchtige südafrikanische PGA-Meisterschaft fanden hier statt. Jetzt ist der von Jack Nicklaus designte Platz erstmals Austragungsort eines gemeinsamen Turniers der DP World Tour und der Sunshine Tour. Der Kurs wurde 2007 zu Südafrikas bestem neuen Kurs gewählt und belegt derzeit den vierten Platz im Land.

Der 7.192 Yards/6.576 Meter lange Par-72-Platz bietet eine Mischung aus zehn Par 4, vier Par 3 und vier Par 5, einschließlich des 620 Yards/566 Meter langen 16. Loches. „Wenn wir etwas Wind bekommen, wird dieser Golfplatz von jedem Abschlag und jeder Pin-Platzierung beeindruckend sein“, sagte Jeff Clause, CEO von St Francis Links.

„Märzwetter ist allgemein etwas passiver und dann gibt es viele Birdies und Möglichkeiten da draußen. Der Golfer, der auf diesem Golfplatz seinen Ball managen kann und ihn im Spiel hält, wird am Ende ganz oben stehen.“

Vergangene Woche beendete der Spanier Jorge Campillo eine dreijährige Wartezeit auf seinen dritten DP World Tour-Titel. Er siegte mit einem Zwei-Schläge-Vorsprung bei den Magical Kenya Open Muthaiga Golf Club. Nach dem Stopp in dieser Woche bleibt die Tour anschließend für die Jonsson Workwear Open in Johannesburg weiter in Südafrika.

Teilnehmerfeld hat reichlich Titel vorzuweisen

Thriston Lawrence und Ockie Strydom führen diese Woche die lokalen Stars auf heimischem Boden an. Die anderen Gewinner der Saison 2023, Antoine Rozner, Daniel Gavins und Dan Bradbury, sind ebenfalls im Feld.

Eine Auswahl der stärksten Spieler sowohl der DP World Tour als auch der Sunshine Tour tritt diese Woche am Ostkap an. 13 der Top 30 der aktuellen Race to Dubai-Rangliste treten an. Zu den Stars der Sunshine Tour gehören die Top Ten des aktuellen Luno Order of Merit. Vier der fünf besten Spieler haben in den letzten drei Monaten lokal oder international ein Turnier gewonnen. Das Feld umfasst außerdem sechs der aktuellen Top Ten der Road to Mallorca-Rangliste der European Challenge Tour. Darunter sind alle Gewinner dieser Saison sowie alle Gewinner eines von der Sunshine Tour mitsanktionierten Events seit November 2022.

Max Kieffer schlägt den Ball, der vor ihm fliegt
Maximilian Kieffer (Foto: AFP)

Neben Nick Bachem und Alexander Knappe sind auch Hurly Long, Freddy Schott, Maximilian Kieffer, Marcel Schneider und Nicolai von Dellingshausen mit am Start.

Rozner und Luiten sind Favoriten

Der Franzose Antoine Rozner strebt am Ostkap seinen vierten Karrieretitel bei der DP World Tour und den zweiten der Saison an. Sein Triumph auf Mauritius Ende letzten Jahres trug maßgeblich dazu bei, dass er für den ersten Hero Cup in Abu Dhabi ausgewählt wurde. Dort wurde er Teil des kontinentaleuropäischen Siegerteams. Rozner hat seitdem in Singapur und Thailand hintereinander die Top Ten erreicht und belegt aktuell den 14. Platz in der Race to Dubai-Rangliste. Der 30-Jährige wird versuchen, sich von dem verpassten Cut der letzten Woche in Kenia zu erholen.

Er wurde in dieser Woche von etwas mehr als 17 Prozent der Spieler aus dem Teilnehmerfeld als Favorit ausgewiesen, was vielleicht weniger ist, als man angesichts seiner bisherigen Form in dieser Saison erwarten könnte.

In Form ist auch Joost Luiten. Es gibt mehrere Spieler, die man hervorheben könnte. Aber es ist schwer, die jüngsten Ergebnisse des sechsmaligen DP World Tour-Siegers aus den Niederlanden zu ignorieren. Luiten wird diese Woche zum achten Mal in dieser Saison auf der DP World Tour starten, nachdem er hierbei nur einen Cut verpasst hat. Der 37-Jährige belegte in Thailand und Indien hintereinander den dritten Platz, was ihn in die Top 20 der Race to Dubai-Rangliste katapultierte. Nachdem er den Stopp der letzten Woche in Kenia verpasst hatte, kommt er ausgeruht in St. Francis Links an.

Titelbild: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert