Wieder bei alter Stärke? Brooks Koepka gewinnt LIV-Event in Orlando

Ein Golfer hockt auf der Wiese und wirft einen Golfball hoch in die Luft

Brooks Koepka ist der erste Golfer, der zwei Events der LIV Golf für sich entscheiden konnte. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr das Saisonfinale in Jeddah (Saudi-Arabien) gewann, triumphierte er nun beim Turnier in Orlando.

Ob der Sieg beim zweiten LIV-Event im Jahr 2023 bedeutet, dass Koepka wieder zur alten Stärke zurückgefunden hat, sei dahingestellt. Sollte die PGA und Chef-Commissioner Jay Monahan dabei bleiben, dass es für die „Abtrünnigen“ keinen Weg zurück gibt, dann werden wir wohl nie erfahren, ob Koepka wieder mit den besten der Welt mithalten kann.

Denn so mancher Experte beobachtet, dass das Niveau auf der LIV allgemein niedriger sie – selbst die arrivierten Stars hätten sich demnach sukzessive verschlechtert. Ganz überraschend käme das nicht – eine allzu komfortable finanzielle Situation kann schließlich zum Müßiggang verleiten. Die Nagelprobe folgt allerdings in der kommenden Woche: Beim Masters in Augusta werden Koepka und einige weitere LIV-Golfer am Start sein. Dann wird zum einen deutlich, ob der Niveau-Unterschied tatsächlich so augenscheinlich ist. Zum anderen wird sich zeigen, ob es Animositäten zwischen den beiden Lagern gibt – oder ob dies nur mediengetrieben ist.

In Orlando jedenfalls setzte sich Koepka mit einem Schlag Vorsprung vor Sebastián Muñoz durch. Dieser, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, holte mit seinem Torque GC den Sieg in der Team-Wertung.

„Ich spiele schon seit ein paar Wochen gut“, sagte Koepka. „Es hat sich nur bislang nicht auf der Scorecard gezeigt, da ich auch immer wieder einige dumme Fehler dazwischen habe. Es hat gutgetan, in dieser Woche mal nahezu fehlerfrei zu spielen.“

Erster Profi-Sieg im Heimatstaat

Unmittelbar davor hatte Brooks Koepka die letzte Runde mit einer 68 beendet, was für ihn ein Gesamt-Ergebnis von -15 bedeutet. Den Finaltag hatte er mit drei Schlägen Vorsprung auf Muñoz gestartet – der das Event an Tag 1 mit einem Knall eröffnet hatte. Mit einer 62 hatte er den Platzrekord eingestellt.

Der Druck lastete daher konstant auf Koepka. An der 16 kam der Kolumbianer dann auf einen Schlag ran, was gleichzeitig die Führung für sein Team gegenüber Koepkas Smash GC bedeutete. Doch der viermalige Major-Sieger behielt die Nerven. Am letzten Loch liefen er und sein Verfolger im Gleichschritt per Par durchs Ziel. Der Erfolg im ordentlich besuchten Orange County National ist Koepkas erster Profi-Sieg in seinem Heimatstaat Florida.

Foto: LIV Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert