Charles Schwab Challenge: Burns schlägt Scheffler im Stechen

Sam Burns beim Abschlag

Sam Burns hat die Charles Schwab Challenge gewonnen. Der US-Amerikaner besiegte seinen Landsmann Scottie Scheffler am ersten Extra-Loch im Stechen. Es ist der vierte PGA Tour-Titel für Burns. Auf diesen musste er lange warten.

Fast zwei Stunden nach seiner finalen 65er Runde (-5) im Colonial Country Club stach Burns die Nummer 1 der Welt am 18. Loch aus. Burns, jetzt Nummer 9 in der Offiziellen Golf-Weltrangliste, schaffte seinen Putt aus elfeinhalb Metern Entfernung. Schefflers Ball lag sogar einen Tick näher am Loch, doch er verfehlte. Dass es dann doch so schnell ging, war für Burns nicht unbedingt zu erwarten.

„Ich bin jetzt ziemlich platt“, so der neue Champion. „Mental war ich bereit, so lange durchzuhalten wie nötig. Ich weiß nicht, wie lange ich es körperlich noch geschafft hätte. Doch wenn dein Name fällt, dann musst du bereit sein“.

Bei hohen Temperaturen und starken Winden hatte Bruns am Finaltag tatsächlich eine ziemliche Energieleistung hingelegt. So startete er tatsächlich als 16. In die letzte Runde mit ganzen sieben Schlägen Rückstand auf das Führungsduo Scheffler und Brendon Todd. Somit musste er nach seiner starken letzten Runde alle 16 Golfer abwarten, bis er Gewissheit hatte, dass es gegen Scheffler in die Verlängerung geht – wohlwissend, dass er es nun eins zu eins mit dem derzeit wohl formstärksten und konstantesten Golfer der Welt zu tun bekommt.

Platz 2 im FedExCup Ranking

„Wer hätte gedacht, dass dies noch möglich ist, mit sieben hintendran“, strahlte der überglückliche Turniersieger. Burns erhält 500 FedExCup Punkte und bringt sein Konto damit auf 2.101. Nur Scheffler hat mit 3.142 noch ein paar mehr.

„Ich glaube, ich muss noch ein paar Turniere gewinnen, um Scottie noch einzuholen“, schmunzelte Scheffler.

Foto: Getty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert