D+D Real Czech Masters: Vorletzte Ryder-Cup-Chance für die Europäer

Yannik Paul und Marcel Siem am Rand eines Grüns

Das D+D Real Czech Masters ist das vorletzte Event, bevor das europäische Ryder-Cup-Team feststeht. Deshalb geht es für einige Teilnehmer am Wochenende nicht nur um den Sieg, sondern auch um die letzten Plätze für den Kontinentalwettstreit. Unter den Kandidaten ist die deutsche Hoffnung Yannik Paul.

Auf der DP World Tour findet vom 24. bis 27. August das D+D Real Czech Masters statt. Das Albatross Golf Resort am Stadtrand von Prag ist zum neunten Mal Gastgeber des Turniers, zu dem Maximilian Kieffer als Titelverteidiger zurückkehrt.

Der Platz ist fast 7.500 Yards / 6.850 Meter lang, wobei es gleich mit einem Par 5 auf der ersten und zehnten Bahn beginnt und das Wasser auf dem Platz den größten Widerstand darstellt. Die Kombination aus Genauigkeit und Länge vom Abschlag dürfte sich daher im Laufe der Woche als entscheidender Faktor bei der Ermittlung des Siegers erweisen.

Es ist einfach der ultimative Risiko- und Belohnungsgolfplatz. Man sieht Spieler, die 64er- oder 63er-Runden spielen, und dann folgt eine 71er-Runde, weil sie dreimal in einer Runde das Wasser erwischen. Das muss man einkalkulieren. Wenn man nicht in den Top Ten der Driving-Distance-Rangliste steht, muss man in allen anderen Bereichen perfekt sein. Titelverteidiger Kieffer ist kein Longhitter, aber er war im vergangenen Jahr unglaublich gut mit seinen Eisen und seinem Putter.

Noch drei direkte Qualifikationsplätze für den Ryder Cup offen

Für manche Spieler steht einiges auf dem Spiel. Da nur noch zwei Events verbleiben, bis Europas Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald am Montag, den 4. September, seine Captain’s Picks nennt, sind alle Augen auf die Spieler gerichtet, die um den letzten Qualifikationsplatz auf der europäischen Punkteliste kämpfen.

Rory McIlroy und Jon Rahm stehen bereits auf den ersten beiden Plätzen der europäischen Punkterangliste fest. Viktor Hovland hat seinen Platz im Team, das nächsten Monat im Marco Simone Golf & Country Club antritt, gesichert, indem er sich als Erster über die Weltrangliste qualifiziert hat.

Derzeit belegen Tyrrell Hatton und Tommy Fleetwood, die beide in dieser Woche bei der Tour Championship auf der PGA Tour im Einsatz sind, die beiden anderen freien Plätze auf der World Points List, während Robert MacIntyre den dritten und letzten Platz auf der European Points List einnimmt.

Wer ist noch im Rennen?

MacIntyre gehört zu einer Gruppe von sechs Spielern, die diese Woche beim D+D Real Czech Masters an den Start gehen und eine Woche vor Schluss den dritten Platz in der European Points List belegen könnten. Tatsächlich gibt es rechnerisch 20 Spieler, die sich ihren Platz mit zwei guten Wochen noch verdienen könnten, davon sind 14 im Albatross Golf Resort im Feld.

Mit derzeit 1743,57 Punkten liegt MacIntyre 90,67 Punkte vor dem nächsten Verfolger Yannik Paul, den er nach seinem zweiten Platz bei den Genesis Scottish Open vom automatischen Qualifikationsplatz verdrängte. Paul müsste diese Woche Fünfter oder besser werden, um eine Chance zu haben, diesen Platz zurückzuerobern

Der Deutsche, der in der letzten Saison von der European Challenge Tour aufgestiegen ist, gewann Ende letzten Jahres seinen ersten DP-World-Tour-Titel bei der Mallorca Golf Open und hat im Jahr 2023 mehr als eine Handvoll Top-Ten-Platzierungen erreicht. Nach zwei zweiten Plätzen bei der Thailand Classic und der Hero Indian Open belegte Paul bei der ISPS HANDA Championship einen geteilten sechsten Platz. Nach einem geteilten dritten Platz beim Volvo Car Scandinavian Mixed belegte er bei den Betfred British Masters einen geteilten achten Platz.

Adrian Meronk, Victor Perez, Rasmus Højgaard und Adrian Otaegui schließen sich Paul an und haben eine geringe Chance, den Schotten diese Woche zu überholen. „Es sind definitiv noch einige Plätze frei“, sagte Donald hierzu. „Ich habe mir die Statistiken angesehen. Jemand, der auf der europäischen Punkteliste nur auf dem 23. Platz steht, hat, wenn er diese und die nächste Woche gewinnt, immer noch eine statistische Chance, unter die ersten drei der Liste zu kommen. Ich würde sagen, das ist alles, worauf es ankommt, und diese Jungs sollten es kaum erwarten können, hier zu sein und ein eine gute Leistung zu zeigen.“

Unterdessen hofft Shane Lowry, der im Ryder-Cup-Team 2020 spielte und derzeit 453,34 Punkte Rückstand hat, den Ryder-Cup-Kapitän zu beeindrucken, obwohl er diese Woche rechnerisch nicht in der Lage ist, MacIntyre einzuholen. Mit einem Sieg könnte er jedoch bis auf 38,34 Punkte an ihn herankommen, was ihm große Chancen gibt, wenn er in der Schweiz erneut ein gutes Ergebnis erzielen würde.

Ein Dutzend deutscher Spieler am Start

Mit Maximilian Schmitt, Freddy Schott, Alexander Knappe, Matti Schmid, Nicolai von Dellingshausen, Marcel Schneider, Hurly Long, Yannick Schütz, Nick Bachem, Marcel Siem und Titelverteidiger Kieffer sowie Paul gehen zwölf deutsche Spieler an den Start.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert