Pink Ribbon Turnier in Soltau – Gutes tun mit Golfhandschuh’n

Ein Plastikflamingo vor einem aufgesprühtem Herz auf dem Gras

Die rosafarbene Schleife, das namensgebende „Pink Ribbon”, steht als Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs. Bereits seit einigen Jahren wächst die Zahl der Charity-Golfturniere in ganz Deutschland stetig an. Eines der größten fand im Golfpark Soltau statt und hat ein Rekordergebnis erzielt.

Die Pink-Ribbon-Golfturniere in ganz Deutschland haben ein gemeinsames Ziel: die Aufmerksamkeit auf das Thema Brustkrebs lenken, dafür sensibilisieren und Spenden für die Forschung und Unterstützung Betroffener sammeln. Die Kampagne will ganz bewusst den Fokus auf die schönen Seiten des Lebens lenken und Positivität ausstrahlen.

Aufblasbare Flamingos in einem Teich

Viele der Turniere in ganz Deutschland werden als reine Damenturniere durchgeführt, da die Krankheit überwiegend Frauen trifft. Aber natürlich ist auch das persönliche Umfeld betroffener Frauen zumindest indirekt involviert und deshalb öffnen sich die großen Turnierveranstaltungen inzwischen immer öfter auch männlichen Mitspielern – so wie das Turnier im Golfpark Soltau in der Lüneburger Heide.

Initiatorin Eli und der Golfpark Soltau

Michaela Heine, die in Lüneburg „Elis Fashionstore” betreibt, ist die treibende Kraft hinter dem Turnier. Auch in diesem Jahr hat „Eli” gemeinsam mit den Verantwortlichen vom Golfpark Soltau wieder ein großes Event auf die Beine gestellt.

Unterstützt durch einige Golf-Instagramer und weitere Helfer konnten insgesamt 92 Teilnehmer aktiviert werden, beim Pink Ribbon Turnier im Golfpark Soltau an den Start zu gehen. Um elf Uhr ging es bei schwülwarmen Temperaturen per Kanonenstart für alle gleichzeitig auf die Runde, um sportlich aktiv etwas zu bewegen.

Ein großer Teil des Antrittsgeldes wanderte in den Spendentopf. Zusätzlich hatten Eli und Unterstützer jede Menge Sponsoren akquiriert, die eine Vielzahl an Tombolapreisen zur Verfügung gestellt hatten. Die Lose für die Tombola wurden ebenfalls für den guten Zweck verkauft. Auf dem Platz konnte man sich zusätzlich einen Birdie-Putt gegen eine Spende erkaufen, den die meisten gern in Anspruch nahmen.

Neuer Spendenrekord

Beim gemeinsamen Buffet nach der Runde ließen die Teilnehmer ihre Schläge noch einmal Revue passieren und diskutierten die erzielten Scores. Bei der großen Siegerehrung wurde eine Vielzahl an Leistungen prämiert, Brutto- und Nettosieger freuten sich über die Preise.

Präsentkörbe und andere Preise liegen auf dem Boden vor drei Personen und einem Bus mit der Aufschrift "Herzen's Angelegenheit"

Den größten Applaus aber gab es im Anschluss, als der Strich unter die Spendenrechnung gezogen wurde. Mit der Versteigerung einer Spende von Golfprofi Martin Kaymer, dessen unterschriebener Handschuh für 200 Euro den Besitzer wechselte, konnte das Turnier erstmals in seiner Geschichte einen fünfstelligen Spendenbetrag erzielen.

Genau 10.024 Euro waren am Ende dank der Teilnehmerbeiträge, Tombolaerlöse und weiterer Spenden zusammengekommen – ein unfassbarer Erfolg für Initiatorin Eli, das Team vom Golfpark Soltau und alle weiteren Beteiligten.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert