Farmers Insurance Open 2023: Rahm oder nicht Rahm, das ist hier die Frage

Der Golfspieler Jon Rahm hält ein Golfball hoch und guckt enttäuscht

Diese Woche beginnt die Farmers Insurance Open bereits am Mittwoch. Alle stellen sich die Frage, ob Jon Rahm weitermacht, wo er aufgehört hat und 2023 bereits seinen dritten Turniersieg einfährt.

Wie bereits in der Vorwoche bei der American Express 2023 wird auch in Torrey Pines ein bärenstarkes Feld am Start sein. Gespielt wird auf dem Par 72 Kurs und es lockt ein Gesamtpreisgeld von 8,7 Millionen US-Dollar.

Luke List wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen, den er im vergangenen Jahr in einem spannenden Play-Off gegen Will Zalatoris erringen konnte. Darüber hinaus geben sich Spieler wie Collin Morikawa, Hideki Matsuyama, Max Homa, Justin Thomas, Sahith Theegala, Ricky Fowler, Si Woo Kim und Tony Finau die Ehre. Rory McIlroy hingegen ist bei der Hero Dubai Desert Classic am Start.

Seit vergangener Woche darf man wohl auch Matti Schmid zum Kreise der Auswahl an Titelaspiranten zählen. Glänzte er nach der Finalrunde doch mit einem sensationellen geteilten sechsten Platz. Stephan Jäger ist ebenfalls am Start und wird erneut versuchen, den Anschluss zur Weltspitze zu halten. Der Cut wird beim 65. Platz und den auf dieser Position geteilten Ergebnissen liegen.

Rahm spielt derzeit in einer eigenen Liga

Immerhin kann Jon Rahm mit einem weiteren guten Ergebnis in der Weltrangliste nach oben klettern. Trotz seinen überragenden letzten Ergebnissen rangiert er aktuell „nur“ auf Rang 3.

Blicken wir ein wenig zurück. Rahm ist „on fire“ und hat bei seinen letzten sechs weltweiten Starts sage und schreibe vier Mal gewonnen. Wenn wir noch ein Turnier weiter zurückgehen, zu dem geteilten zweiten Platz bei der BMW PGA Championship in Wentworth, liegt Rahm mit einem durchschnittlichen Rundenergebnis von 66,9 in seinen letzten sieben Turnieren rund um den Globus unglaubliche 134 unter Par.

 

Seit August 2022 hat der aktuelle Weltranglisten-Dritte bei offiziellen Veranstaltungen weltweit zehn Mal Gas gegeben. Er ist in dieser Zeitspanne nur einmal außerhalb der Top 10 gelandet – genauer gesagt, war es ein geteilter 16. Platz bei der TOUR-Meisterschaft.

Nach den Siegen bei seinen letzten beiden Starts begibt sich Rahm nun nach Torrey Pines, Schauplatz seines ersten TOUR-Titels (2017 Farmers Insurance Open) und seines ersten Major-Sieges (2021 U.S. Open). Nehmen wir uns eine Sekunde Zeit, um anzuerkennen, wie schwierig es ist, zwei aufeinanderfolgende Starts bei der PGA TOUR zu gewinnen, wie Rahm es gerade getan hat.

Auf den Spuren von Tiger Woods?

In den letzten acht Saison-Jahren ist das 16 Mal passiert. Niemand hat es in den Kalenderjahren 2011 oder 2020 geschafft. Rahm ist einer der dominierenden Spieler, seit er Profi geworden ist.

Bei drei Starts in Folge zu gewinnen, ist im modernen Spiel unglaublich selten. In den letzten zehn Jahren konnten dies nur zwei Golfer schaffen. Etwas weiter zurückgehend, ließ es ein nicht unbekannter Spieler viel einfacher aussehen, als es ist. Seit Beginn der Saison 1997 gab es 62 Fälle, in denen ein Spieler überhaupt bei der TOUR gestartet ist, nachdem er seine letzten beiden Starts gewonnen hatte. Und von den 18 Mal – rund 29 Prozent – bei denen eben jener Spieler gewann, war es erstaunliche 14 Mal Tiger Woods.

Bei 24 verschiedenen Starts in seiner TOUR-Karriere errang Woods Siege in aufeinanderfolgenden Turnieren. Dazu gehören Zeiten, in denen er drei-, vier-, fünf-, sechs- und sogar siebenmal hintereinander gewann. Wir dürfen uns daher auf ein spannendes Turnier in Torrey Pines freuen und sind gespannt, wer den Siegerscheck in Höhe von 1,56 Millionen US-Dollar und wichtige Weltranglistenpunkte mit nach Hause nehmen wird.

Darüber hinaus erhält der Sieger des Turnier wiederum 500 FedEx Cup Punkte. Auch hier dominiert Jon Rahm in der Rangliste derzeit mit einem komfortablen Vorsprung von 376 Punkten vor Tom Kim und 385 vor Seamus Power.

Foto: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert