Gelungener Saisonauftakt: Esther Henseleit verteidigt ihren Titel in Kenia

Esther Henseleit hält den Schläger nach dem Abschlag hinter dem Rücken

Zum zweiten Mal in Folge erweist sich die Magical Kenya Ladies Open der Ladies European Tour für Esther Henseleit tatsächlich als magisch. Die Deutsche konnte ihren Titel aus 2019 am vergangenen Wochenende erfolgreich verteidigen. Mit Sophie Hausmann gelang außerdem einer zweiten Deutschen eine Top-Platzierung.

Nach Rundenergebnissen von 74-73-69-70 verabschiedete sich Esther Henseleit am Finaltag ins Clubhaus und sicherte sich mit den 286 Schlägen die Trophäe der Magical Kenya Ladies Open. Bereits 2019 konnte die Deutsche bei der Erstaustragung des Events überzeugen und schaffte es auch in diesem Jahr, sich gegen das starke Teilnehmerfeld durchzusetzen.

Die Spanierin Marta Sanz Barrio war ihr dabei insbesondere in der Abschlussrunde dicht auf den Fersen. Als sie das Turnier nach einer fulminanten Back Nine mit eins unter Par beendete und Henseleit ihren Ball auf der 17. Bahn ins Wasser beförderte, schien die Siegerin beinahe festzustehen.

Doch die Deutsche hatte andere Pläne und kürte sich mit einem Bogey am 17. und einem Par am 18. Loch zur Siegerin der Magical Kenya Ladies Open. “Am Ende war es ein kleiner Kampf, aber ich habe es geschafft und bin ziemlich stolz auf meine letzten Löcher“, so Henseleit nach der erfolgreichen Titelverteidigung.

Sophie Hausmann in den Top 5

Ebenfalls erfreuliche Nachrichten gab es aus deutscher Sicht von Sophie Hausmann, die sich mit drei über Par auf dem vierten Platz im Vipingo Ridge Resort platzierte. Auch sie trat bereits zum zweiten Mal bei dem Turnier an und zeigte Ambitionen auf den Titelgewinn. Bislang konnte die 24-Jährige keine LET-Trophäe holen, doch diese Top-Leistung lässt auf mehr hoffen.

Da die Magical Kenya Ladies Open den Saisonauftakt repräsentierte, bekommt die Deutsche noch einige Chancen, um sich auf der LET an die Spitze des Leaderboard zu spielen. Auf der Symetra Tour konnte Hausmann bereits im vergangenen Jahr überzeugen, als sie sich gegen die Konkurrenz bei der IOA Championship durchsetzte.

Titelbild: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert