Golf und Ernährung #16: Kraftdrinks als gesunde und simple Rundenverpflegung

Grüne Smoothies auf einem Tisch

Die meisten Golfer waren während einer Runde sicherlich schon einmal an dem Punkt, an dem die Kräfte langsam geschwunden und der Hunger sie eingeholt hat. Oftmals kommt es insbesondere in Turniersituationen dazu, dass die Spieler sich kaum Zeit für eine Mahlzeit nehmen. Wie kann ich meinem Körper unter Stress und Zeitdruck dennoch etwas Gutes tun? Powerdrinks sind die richtige Antwort.

Da eine Runde Golf durchaus auch mal bis zu fünf Stunden dauern kann, ist die richtige Verpflegung ein wichtiger und entscheidender Faktor. Um die Leistung stetig oben zu behalten, sollten die Golfer nicht nur vor, sondern auch während der Partie auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Das Hungergefühl setzt meist erst dann ein, wenn es eigentlich schon zu spät ist, da der Körper bereits auf den Mangel aufmerksam macht. Wer nicht weiß, was der fehlenden Zeit für eine lange Mittagspause auf der Runde Abhilfe tun kann, findet in kraftspendenden Shakes die Antwort.

Woraus sollten die Powerdrinks bestehen?

Diese können aus frischem Obst bestehen und es darf auch mal ein wenig Gemüse wie Gurke oder Sellerie sein. Dies kann dann beispielsweise mit Kuh- oder Pflanzenmilch verdickt werden. Die Pflanzenmilch liegt dabei weniger schwer im Magen und ist auf der Runde aufgrund ihrer besseren Haltbarkeit die gesündere Variante.

Um den Powerdrinks eine dickflüssigere Konsistenz zu verleihen, können Chia- oder Leinsamen hinzugegeben werden, die außerdem reich an Nährstoffen sind. So auch Nüsse und Kerne wie Walnüsse, Cashewkerne oder Mandeln.

Wem der energiespendende Drink dann noch zu säuerlich schmeckt, sollte zum Süßen nicht zu normalem Zucker, sondern zu Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker greifen. Außerdem können Superfoods wie Kurkuma, Matcha oder Ingwer dem Shake eine besondere Note verleihen.

Titelbild: New Africa / Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert