Hero Indian Open: Siem gewinnt deutsches Duell gegen Paul

Golfer Marcel Siem mit gereckter Faust und einer Trophäe

Achteinhalb Jahre nach seinem letzten Turniersieg auf der DP World Tour steht Marcel Siem wieder ganz oben. Der Routinier verwies Yannik Paul im indischen Delhi auf den zweiten Platz. Am Finaltag lieferten sich die beiden Deutschen ein packendes Duell bis zum letzten Loch.

Wie erwartet war der Platz im DLF Golf & Country Club schwer zu bespielen. Das galt vor allem für die Back Nine, die zahlreiche Runden ruinierten.

Zunächst kam Yannik Paul mit den Bedingungen am besten zurecht. Nach einer 65 in der ersten und einer 69 in der zweiten Runde lag der 28-Jährige zur Halbzeit deutlich vorne. Fünf Schläge betrug sein Vorsprung auf ein Verfolger-Quartett, dem auch Siem angehörte.

Nick Bachem und Alexander Knappe belegten zu diesem Zeitpunkt mit Even Par den geteilten 24. Rang. Damit schafften beide locker den Cut, der bei vier über Par lag. Auch das verdeutlicht die besondere Schwierigkeit des Kurses.

Knappe rückte am Sonntag mit einer 66 noch auf den sechsten Platz vor. Diesen teilte er sich letztendlich mit Thorbjørn Olesen, der nach seinem Triumph beim Thailand Classic zwar erneut ein starkes Ergebnis einfuhr, diesmal aber nicht in den Titelkampf eingreifen konnte.

Herzschlagfinale auf den letzten fünf Löchern

An der Spitze lief es stattdessen auf das deutsche Duell hinaus. Siem hatte mit einer 67 am Samstag vier Schläge auf seinen Landsmann aufgeholt. Sein Rückstand auf Paul betrug dadurch vor dem Finale nur noch einen Schlag.

Auf den ersten elf Löchern spielte Siem vier Birdies, sein Landsmann nur eines. Dadurch zog der 42-Jährige erstmal vorbei, doch schon nach der 13. Bahn lagen beide wieder gleichauf, weil Siem sein einziges Bogey des Tages unterlief, während Paul ein Birdie gelang. Mehr Spannung ging nicht.

Zwei Golfer stehen nebeneinander und beobachten einen Ball

Auf dem Par 5 der 15 übernahm Siem mit vier Schlägen wieder die Führung. Es sollte das entscheidende Birdie gewesen sein, denn Paul konnte auf den drei verbliebenen Bahnen nicht mehr kontern.

Siem rettete am allerletzten Loch des Wochenendes noch nervenstark das Par und damit auch den Turniersieg. Es war sein erster auf der DP World Tour seit November 2014.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert