Hinter den Kulissen der BMW International Open 2022

Martin Kaymer sticht ein Bierfass an

Wie die BMW International Open 2022 sportlich verlaufen sind, weiß mittlerweile jeder. Aber wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen eines solchen DP World Tour Events aus? Unser Kollege Arne Bogdon war vor Ort und teilt seine Einblicke mit uns.

Die Tage in Eichenried waren ereignisreich und spannend, aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch hinter den Kulissen. Aus England war die DP World Tour (ehemals European Tour) mit sagenhaften zehn Trucks vor Ort, um Equipment, Broadcasting, Greenkeeping und Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Bereits Wochen im Vorfeld wurde der Golfplatz auf Tourniveau getrimmt.

Das Rough wurde nicht mehr gemäht, dafür die Teeboxen und Vorgrüns (9 mm) sowie die Grüns (2 mm, 12 feet auf dem Stimpmeter). Die Mährichtungen wurden geändert, sodass Kanten noch stärker kontinuiert wurden. Eigens dafür brachten die Engländer 15 Greenkeeper zur Unterstützung mit. Die Grüns wurden zweimal täglich gemäht und gewalzt, damit der Platz „Tournament Quality“ bekam. Der Tag für die Platzarbeiten begann in der Woche für alle bereits um 4 Uhr morgens.

Eine Tafel mit Skizzen zum Greenkeeping
Greenkeeping-Briefing während der Turnierwoche in Eichenried. Foto: Arne Bogdon

Nachhaltigkeit war das Gebot der Woche von Titel-Sponsor BMW. Die Spieler und Verantwortlichen kamen in den Genuss eines VIP Shuttles. 20 BMW IX5 waren permanent zwischen dem Hotel im Tucherpark München und dem Golfplatz Eichenried unterwegs. Geladen wurden die Elektrofahrzeuge nicht vor Ort, sondern über Nacht in der BMW-Infrastruktur und den Münchner Stadtwerken. Anders wäre die Logistik nicht machbar gewesen, schließlich liegt der Austragungsort circa 20 Kilometer vor den Toren Münchens auf dem Land. Zuschauer und interessierte Autofans kamen in der Public Area auf ihre Kosten. BMW präsentierte diverse Fahrzeuge vor Ort: vom neuen IX7 über das M8 Cabrio bis hin zum Elektroroller.

Überhaupt war die Public Area ein Ort der Ausstellung und Begegnung. Neben diversen Reisedestinationen (Mauritius, Österreich etc.) hatten auch einige Hersteller (Callaway Tour Truck, Odessy Putting Green, Jucad, PG-Powergolf) das Turnier als Messe genutzt. Den größten Zuspruch erfuhr allerdings die Sky-Kundenlounge mit einer eigenen Tribüne an Loch 9. Mit einer vorherigen Anmeldung konnten Kunden einen exklusiven Ausblick auf das Par 5 werfen. Dazu gab es kühle Drinks und Snacks, sowie ein Gewinnspiel, DJane und eine Macel Siem Autogrammstunde am Moving Day.

Im Fairway Club hatten Sponsoren, Aussteller und VIP Gäste nicht nur einen direkten Blick auf die 18. Bahn, sondern auch alle Annehmlichkeiten hinsichtlich Getränke und Speisen. Hier ließen sich dann auch der eine oder andere Spieler nach der Runde blicken, wie zum Beispiel Bernd Wiesberger, Sergio Garcia mit Flightpartner Louis Oosthuizen und die Familie Kaymer.

Ein Truck mit der Aufschrift European Tour
Einer von zehn Tourtrucks der DP World Tour, die in München vor Ort waren. Foto: Arne Bogdon

Nahe an den Spielern, Trainern und Caddys war man auf der Driving Range. Vor der Runde nutzte nahezu das gesamte Teilnehmerfeld das ausgiebige Trainings-Areal um sich vorzubereiten und einzuschlagen. Hier wurde der Unterschied zwischen Amateur und Pro sehr deutlich. Eine akribische Vorbereitung ist allen Pros extrem wichtig; gleiches gilt dann auch auf dem Putting Grün. Billy Horschel war etwa bereits zweieinhalb Stunden vor Abschlag auf der Anlage, um sich mit der Schnelligkeit der Grüns vertraut zu machen.

Hoch im Kurs steht bei dem Großevent auch die BMW International Players` Night am Freitagabend. Gefeiert wurde im Münchner Nobel Club P1, stilecht in Dirndl und Lederhosen. Bayrische Gemütlichkeit und traditionelle Herausforderungen wie der Fassbieranstich, den unter anderem Martin Kaymer und Billy Horschel vornahmen, durften nicht fehlen. Vor Ort waren auch die deutschen Pros Max Kiefer, Florian Fritsch und Nicolai von Dellingshausen sowie Rafa Cabrero Bello aus Spanien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert