Nach 9 Jahren Durststrecke: Malnati siegt bei Valspar Championship

Peter Malnati bejubelt seinen Sieg auf der Valspar Championship

Der Sieger bei der Valspar Championship heißt Peter Malnati. Sein letzter Sieg auf der PGA Tour war neun Jahre her. An einem spannenden Finaltag auf dem Copperhead Course in Florida konnte sich der US-Amerikaner gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit Runden von 66, 71, 68 und 67 verwies er am Ende mit -12 seinen Kontrahenten Cameron Young (-10) auf Platz zwei. 

Gelbe Bälle erinnern an den Sohn

Malnati vertraute als einer von wenigen Spielern auf gelbe Bälle. Wieso er dies tut, verriet er am Rande: „Der Grund, warum ich auf gelbe Bälle umgestiegen bin, ist, dass mein Sohn, der jetzt vier Jahre alt ist, sie besonders mag. Ich muss beim Spielen immer an ihn denken und das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Das ist viel wert, wenn man auf dem Platz unterwegs ist.“ 

Insbesondere sein starkes Finish mit vier Birdies auf den Backnine katapultierte Malnati an die Spitze. Die gelben Bälle haben sich also für ihn gelohnt. 

Peter Malnati hebt jubelnd seinen Sohn in die Luft

Favoritensterben in den Vorrunden

Mit Jordan Spieth, Brian Harman, Sepp Straka, Victor Perez, Luke Donald, Min Woo Lee und Tony Finau fielen einige große Namen bereits dem Cut zum Opfer. Der im Vorfeld als Favorit gehandelte Xander Schauffele konnte zwar mit der besten Runde von -6 am Schlusstag noch einmal alles mobilisieren, aber am Ende reichte es nur für den geteilten fünften Rang. 

Keith Mitchell wird am Finaltag durchgereicht

Ein böses Ende ereilte den Führenden nach dem Moving Day. Der US-Amerikaner Keith Mitchell lag nach drei Runden an der Spitze und machte sich nach Runden von 67, 70 und 66 begründete Hoffnungen auf den Sieg. Immerhin schloss er die dritte Runde mit zwei Birdies und einem Eagle und wollte den Flow mit in die Finalrunde nehmen. 

Am Sonntag erwischte es ihn jedoch eiskalt. Eine 77 am Finaltag ließ ihn bis auf den geteilten 17. Rang abrutschen. Eine herbe Enttäuschung. 

Erneut starkes Ergebnis für Matti Schmid

Der junge Regensburger Matti Schmid überzeugte erneut. Eine Woche nach seiner starken Leistung bei der Players Championship konnte er das Momentum bewahren.

Mit Runden von 70, 71, 68 und 71 reichte es zwar nicht für ganz oben. Doch die durchwegs guten Leistungen sicherten dem deutschen Ausnahmetalent erneut ein Top 20 Finish. Mit einem geteilten 17. Rang bewies er, dass er in der PGA Tour Fuß gefasst hat. Ein Tour-Sieg ist für ihn nicht unerreichbar.

Fotos: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert