Pro-Am Turnier der Porsche European Open wegen Gewitter abgebrochen

Tommy Fleetwood steht vor einem Porsche Wagen auf dem Porsche European Open im Freien

Am gestrigen Mittwoch, fand traditionell das Pro-Am Turnier im Rahmen der Porsche European Open statt. Leider musste es wegen eines aufziehenden Gewitters abgebrochen werden. Bei einem Pro-Am Turnier spielt ein Tour-Professional gemeinsam mit einem, zwei oder drei Amateuren in einem Team. Vor jedem großen Profiturnier auf der DP World Tour oder PGA Tour steht am Tag vor dem Turnierstart ein solches Turnier auf dem Programm.

Neben der eingeladenen Prominenz kann sich auch der Normalgolfer beziehungsweise die Normalgolferin im Vorfeld um einen Startplatz bemühen. Der Platz unter den Teilnehmer:innen kann allerdings kostenintensiv sein, je nach Bedeutung des Turniers. Die Startgelder reichen von aktuell 297,50 Euro auf der „drittklassigen“ Progolftour (einer Satellitetour der Challengetour) bis hin zu 10.000 US-Dollar und mehr für eine Runde mit den Spitzengolfern der PGA Tour. Aber auch über Gewinnspiele von Sponsoren und Medien sind die begehrten Startplätze zu bekommen.

Im Vorfeld der PEO veranstaltete zum Beispiel der Golf Club St. Pauli die Turnierserie „Nordic-9 Tour“ unter dem Motto: „Road to Porsche European Open“. In diesem Rahmen wurden an neun verschiedenen Turnierorten unterschiedliche 9-Loch Turniere ausgespielt. Das Finale der „Nordic-9 Tour“ fand am Dienstag auf dem Süd Course der Green Eagle Golf Courses statt. Der Gewinner konnte sich ebenfalls über einen Startplatz im Pro-Am Turnier am Mittwoch freuen.

In Winsen wurde in 4’er Flights gespielt, also ein Professional spielte mit drei Amateuren. Insgesamt gingen 48 Profis an den Start. Von deutscher Seite waren fast alle Starter wie Marcel Siem, Hurley Long, Yannik Paul oder Nicolai von Dellingshausen dabei. Auf der Seite der Amateure fanden sich unter der lokalen und (inter-)nationalen Prominenz Namen, die vor allem aus den Medien bekannt sind.

So spielte zum Beispiel Sportjournalist und Moderator Gerhard Delling mit dem deutschen Profi Marcel Schneider. TV-Kollege Peter Kloeppel teete in einem Team zusammen mit Max Kieffer, dem ehemaligen Formel 1 Fahrer Marc Webber und Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste auf. Schauspielerin Diana Schneider, die Instagram-Nutzern auch unter dem Namen @birdie-diana bekannt sein wird, startete zusammen mit Golfblogger Tobias Lehmann, @tobisgolfblog, und dem australischen Profi Jason Scrivener.

Martin Harnik, ehemaliger österreichischer Fußballprofi des VfB Stuttgart, Werder Bremens und des Hamburger SV, durfte zusammen mit dem Schweden Henrik Stenson auf den Porsche Nord Course. Stenson hofft für die kommenden Tage: „Wenn sich das Wetter ebenso wie mein Spiel aufwärmt, dann kann es hier auf der Porsche European Open eine gute Woche werden“.

Prominenz aus Sport und Fernsehen

Harnik war sehr von dem Schweden begeistert: „Super angenehmer Typ, super freundlich, überhaupt nicht abgehoben oder zu sehr fokussiert. Der weiß auch, dass das für uns hier etwas ganz Besonderes ist.“ Genießen wollte Harnik vor allem die Bedingungen, den Zustand der Fairways und der Grüns, die nach seiner Meinung alle „in guter Verfassung“ waren und die man als Amateur normalerweise nicht so vorfindet. Für Harnik ist das Golfspiel inzwischen nicht nur eine Freizeitbeschäftigung: Seit Februar 2022 betreibt der aktuelle Spieler des Oberligisten Tus Dassendorf die größte Indoor Golfanlage Deutschlands „Eisen Sieben“ am Stadtrand von Hamburg.

Eine Schrecksekunde erlebte Johannes Strate, der Frontsänger der Band Revolverheld, als sich sein Flightpartner Martin Kaymer am Handgelenk verletzte und die Runde abbrechen musste. Der Wahl-Hamburger Strate konnte dem deutschen Spitzenspieler zwar noch mit der Adresse eines Osteopaten aushelfen, jedoch war die Handverletzung offenbar so schwer, dass Kaymer seinen heutigen Start bei der Porsche European Open absagen musste.

Fotos: Porsche European Open

Weitere Texte von Frank Biller lest ihr auch auf seinem persönlichen Blog www.derfreizeitgolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.