Quiz: Stelle dein Regelwerk-Wissen auf die Probe!

Golfball "Rules" und Pin auf Rasen

Um die Platzreife zu erhalten und sich daraufhin sicher auf dem Golfplatz zu bewegen, müssen Golfanfänger eine Prüfung ablegen. Selbst auf den Profitouren kommt es allerdings regelmäßig zu Regelverstößen. Wie fit bist du, wenn es zu wichtigen Verhaltensweisen im Golfsport kommt?

Strafschläge steckt wohl kaum jemand gerne ein. Genauso wenig macht es Spaß, einen Golfpartner an der Seite zu haben, der nicht weiß, wie man sich auf einem Golfplatz verhält. Das Wissen über das Regelwerk immer mal wieder aufzufrischen und sich über Änderungen zu informieren, ist in vielerlei Hinsicht empfehlenswert. Teste dein Wissen im 123Golfsport-Quiz:

1. Wer darf als Zähler für eine registrierte private Runde (Handicap-relevantes Spiel) fungieren?

a) Ein Spieler mit Handicap-Index.

b) Jede von der Spielleitung ernannte Person.

c) Jede beliebige Person, die zählen kann – auch ohne Handicap.

2. Wer ist für die offiziellen Golfregeln zuständig?

a) R&A und USGA ((Royal & Ancient Golfclub und United States Golf Association)

b) DGV (Deutscher Golf Verband)

c) DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)

3. Was ist eine „Platzreife“?

a) Die Erlaubnis eines Anfängers durch den Hausbesitzer, auf dessen Golfplatz spielen zu dürfen.

b) Die Bestätigung für einen Anfänger, dass er Golf spielen darf.

c) Leistungsnachweis, der das Spielen auf allen Plätzen ermöglicht.

4. Was gilt in einer Spielverbotszone?

a) Spieler dürfen innerhalb dieser Zeitspanne vor oder nach einem Turnier nicht starten.

b) In diesem Bereich hinter der Vordergruppe dürfen die Bälle aus Sicherheitsgründen nicht aufkommen.

c) Auf dieser Fläche darf nicht gespielt werden.

5. Wie sollte ein Spieler vorgehen, wenn er einen Regelverstoß eines Mitspielers beobachtet?

a) Er sollte nach der Siegerehrung mit der Spielleitung sprechen.

b) Er sollte seinen Mitspieler auf den Fehler aufmerksam machen. Wenn dieser den Verstoß nicht einsieht, muss die Spielleitung vor Abgabe der Scorekarte hinzugezogen werden.

c) Nach Abschluss der Runde und Abgabe der Scorekarte sollte er seinem Mitspieler den Verstoß aufzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.