Turnier-Vorschau: Startschuss für die umstrittene Serie auf der Asian Tour

Saudi International der Asian Tour

Während auf der PGA Tour am kommenden Wochenende der Spaß und die Unterhaltung im Vordergrund stehen, sieht es hinter den Kulissen etwas anders aus. Eine neue Turnierserie auf der Asian Tour stellt nun eine große Konkurrenz für die nordamerikanische Tour sowie die DP World Tour dar und startet in dieser Woche mit dem ersten Event.

Bereits seit einigen Wochen ist das Saudi International ein großes Thema in der Golfwelt und wird heiß diskutiert. Die PGA Tour und DP World Tour sehen in dem Turnier, das den Anfang einer hochdotierten Serie bildet, eine starke Konkurrenz. Mit hohen Preisgeldern hat Greg Norman, der als CEO des Unternehmens LIV Golf Investments die Fäden auf der Asian Tour zieht, es bereits geschafft, einige Spieler anzulocken.

Starkbesetztes Teilnehmerfeld stellt restliche Touren in den Schatten

Am kommenden Wochenende findet das Saudi International im Royal Greens and Country Club statt und wird vom Saudi Public Investment Fund finanziert. Für einige Medien wie die Washington Post ist klar, dass so mancher Spieler damit „blood money“ annimmt. Die Meinungen unter den Golfprofis gehen bereits seit Normans Bekanntgabe der neuen Turniere auseinander. Während einige von Beginn an Abstand von dem Konzept nahmen, nehmen andere das Angebot von höheren Preisgeldern dankend an.

So beispielsweise Dustin Johnson, Bryson DeChambeau und 19 weitere Spieler aus den Top 50 der Weltrangliste. Durch die Teilnahme dieser Top-Spieler ist das Feld im Vergleich zu den parallel stattfindenden Turnieren der PGA Tour und DP World Tour deutlich stärker besetzt. Shane Lowry macht keinen Hehl aus seiner Zusage an dem hochdotierten Event: „Ich denke an mich als Golfer. Die Politik lasse ich andere erledigen und ich konzentriere mich auf meinen Job.“ 

Rückkehr der Amateure nach Pebble Beach

Spieler wie Rory McIlroy und Jon Rahm sehen das allerdings ganz anders und distanzieren sich von der neuen Turnierreihe. Die beiden Top-Spieler sind am kommenden Wochenende weder im Teilnehmerfeld des AT&T Pebble Beach Pro-Am der PGA Tour, noch bei der Ras al Khaimah Championship presented by Phoenix Capital der DP World Tour zu sehen.

Trotz der Konkurrenz in Saudi-Arabien dürfen sich die Golffans auf der PGA Tour auf ein stark besetztes Feld und jede Menge Unterhaltung freuen. Im vergangenen Jahr mussten die Profis aufgrund der angespannten Pandemielage ohne die berühmten Amateure auskommen. Am kommenden Wochenende gehen sie aber wieder gemeinsam auf die Runde und sorgen in Pebble Beach sicherlich für gute Stimmung.

Titelbild: Asian Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.