Quiz-Time: Wie viel wissen Sie über den Ryder Cup?

Zuschauer beim Finale des Ryder Cups

Die richtigen Antworten:

Zu Frage 1.

Antwort c) Constantino Rocca

1997 war das Rookie-Jahr von Tiger Woods, in dem er mit dem Masters direkt ein Major für sich entscheiden konnte. Der Platz in dem US-amerikanischen Ryder-Cup-Team war dem Wunderkind damit sicher. In den finalen Einzel-Wettkämpfen am letzten Tag der 1997er Ausgabe musste sich Woods allerdings Constantino Rocca geschlagen geben und das europäische Team sicherte sich die begehrte Trophäe.

Zu Frage 2.

Antwort a) 1985

Mit einem Ergebnis von 16 ½ zu 11 ½ konnte die europäische Mannschaft beim Ryder Cup 1985 zum ersten Mal den Pokal in die Luft recken. Es war die erste Niederlage der USA seit 1957, als der Wettbewerb noch zwischen den USA und England ausgetragen wurde.

Zu Frage 3.

Antwort c) Arnold Palmer

1963 war Arnold Palmer zum zweiten Mal als Mitglied der US-amerikanischen Mannschaft zu sehen. Er führte das Team als Kapitän an und war damit der letzte spielende Anführer in der Geschichte des Ryder Cup. Heute stellen die Kapitäne jeweils ihre Mannschaft zusammen und sind gemeinsam mit einem Vizekapitän vor Ort. Sechs Spieler qualifizieren sich über Ranglisten und sechs werden persönlich von dem Kapitän ausgewählt.

Zu Frage 4.

Antwort a) Bernhard Langer

Es sah gut aus für die europäische Mannschaft, doch am 18. Loch geschah etwas, das Bernhard Langer sicher noch etwas in den Knochen saß. Der Deutsche verschob einen 1,80-Meter-Putt und kürte damit die USA zum Sieger des Ryder Cup 1991 mit einem Endstand von 14 ½ zu 13 ½.

Zu Frage 5.

Antwort b) Padraig Harrington

Padraig Harrington stand bereits im vergangenen Jahr als Kapitän des europäischen Ryder-Cup-Teams fest, doch aufgrund der Corona-Pandemie kann das Turnier erst in diesem Jahr stattfinden. Erst im Juni ernannte er Martin Kaymer und Graeme McDowell zu den diesjährigen Vizekapitänen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert