FINALE: Tour Championship

East Lake Golf Club

Beim Abschluss der PGA Saison 2022 steht das große Finale die Tour Championship noch auf dem Programm im East Lake Golf Club – dem Gewinner winken 18 Millionen US Dollar als Siegesprämie. Aber nicht nur das, sondern man gewinnt auch Einladungen für das Masters, die US Open, die Open und noch einige andere wichtige Events im nächsten Jahr. Sollte man den letzten Platz beim Tour Championship belegen, kann man sich immer noch über 500.000 US Dollar freuen.

Qualifikation:

Die Top 30 Spieler des Fed Ex Cup Rankings qualifizieren sich für das große Finale, deshalb auch der Name: Tour Championship. Also es geht um das Ranking der kompletten Saison 2022, und die Turniere davor bilden das sogenannte Playoff. Die Lage spitzt sich gegen Ende immer mehr zu da man absehen kann auf welchem Platz man liegt. Beim letzten Turnier der BMW Championship, wurde bis zum letzten Schlag gekämpft.

Vier Spieler haben es noch beim letzten Turnier in die Top 30 geschafft: Scott Stallings, K.H. Lee, Aaron Wise und auch Adam Scott welcher mit dem grandiosen Par Save am 72ten Loch sich den Einzug in das Finale sicherte.

Austragungsort:

Gespielt wird auf dem East Lake Golf Club, fast mitten in der Stadt von Atlanta, Georgia – der Platz liegt eigentlich mitten im Wohngebiet. Dazu der Heimatclub keines geringeren als Bobby Jones und auch der älteste Club in Atlanta. Der Club ist kein unbekannter für die Tour Championship, da das Finale dort bereits seit 2005 ausgetragen wird. Interessant auch zu wissen in 2016 wurden hier die Löcher getauscht, heißt im genaueren die zweiten Neun sind mittlerweile die ersten Neun.

East Lake ist ein klassischer Par 72 Course mit vier Par 3 Löchern und vier Par 5 Löchern und hat eine Gesamtlänge von 6886 Yards – das letzte Loch ist mittlerweile ein Par 5 mit 551 Yards, einem Wasserhindernis und direkt auf das Clubhaus spielend.

Die Ergebnisse der letzten Jahre haben immer gezeigt, dass die Spieler hier tiefe Runden spielen können, letztes Jahr wurden zwei 64er Runden gespielt. Cantlay hatte letztes Jahr an den Par 5 einen Durchschnittswert von 4.0 – also im Schnitt ein Birdie.

Spielform:

Beim Finale wird ein einzigartiges Spielsystem angewandt, der Nummer 1 Spieler des Fed Ex Cups also Scottie Scheffler wird in das Turnier mit einem Ergebnis von -10 starten, der auf Platz Nummer 2 stehende und Gewinner des letzten Turnieres Patrick Cantlay startet mit -8, dann folgen weitere Spieler wie Xander Schauffele, Cameron Smith, Rory McIlroy oder Tony Finau.

Die Spieler die es gerade in die Top 30 geschafft haben werden mit Even Par starten. Also einem Rückstand von 10 Schlägen, da wird es schon etwas schwieriger das Turnier zu gewinnen, man möge fast sagen unmöglich.

The winner takes it all:

In den letzten drei Jahren konnte daher auch der Nummer 1 Spieler (Dustin Johnson 2020 und Patrick Cantlay 2021) der in das Turnier gegangen ist auch das Finale für sich entscheiden. Daher liegen die Chancen für Scottie Scheffler aktuell sehr gut aber wir wissen auch das Patrick Cantlay in einer sehr guten Form ist.

Bekannt ist natürlich, da es diese Spielform sonst nicht auf der Tour gibt, dass die Spieler welche hinter dem Führenden liegen bereits vor dem Start wissen, dass Sie etwas aggressiver spielen müssen um den Abstand zu verringern oder einzuholen.

Daher verspricht es auch ein spannendes Turnier zu werden, am Ende wissen wir alle selbst wie schnell man doch zwei Schläge verspielen kann und sind gespannt wer dieses Jahr die Tour Championship gewinnen kann.

Bildquelle: Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert