Rory McIlroy gewinnt die Tour Championship

Rory McIlroy präsentiert den Pokal der TOUR Championship

Der FedEx Cup hat mit der Tour Championship einen würdigen Abschluss gefunden. Rory McIlroy heißt der Sieger. Der Nordire, der sich in dieser Saison seiner einstigen Topform immer weiter angenähert hat, setzte sich in einem spannenden Finale durch.

In der Schlussrunde spielte sich alles zu Gunsten von McIlroy ab und er gewann das Finalturnier des FedEx Cups mit 21 unter Par genau einen Schlag vor dem bis dahin führenden Scottie Scheffler und dem Südkoreaner Im Sung-Jae. Scheffler führte von der ersten Runde an und hatte vor der Finalrunde sogar noch sechs Schläge Vorsprung vor McIlroy. Die Führung hielt bis zum 16. Loch, dann übernahm McIlroy und brachte den Sieg nach Hause.

Drama zwischen Scottie & Rory

Das Finale die Tour Championship lief für Scottie Scheffler zunächst souverän, er spielte die ersten drei Runden sehr gut mit einer 65, einer 66 und einer weiteren 66. So ging er mit insgesamt sechs Schlägen Vorsprung vor Rory McIlroy in den Sonntag und es sah nach einem schönen Finaltag für ihn aus – doch dann kam alles anders.

Nach den ersten sechs Loch lag er bereits 3 über Par. In den Runden 1 und 2 hat er diese Löcher mit 3 unter Par gespielt, also jedes Loch im Schnitt einen Schlag besser. Doch mit einem Birdie an Loch 8 konnte er sich wieder leicht erholen. Seine Führung hielt letztendlich bis zum 16. Loch. Hier spielte Scheffler ein weiteres Bogey, während McIlroy zuvor an der 15 ein Birdie gelungen war.

Die 15 war ein wichtiger Moment für den späteren Gewinner: Ein Par 3 mit 200 Metern, bei der McIlroy den Ball nicht wirklich nah an die Fahne spielen konnte, dann allerdings den Putt aus neun Metern zum Birdie einlochte.

Das Putten, was ihn in diesem Jahr auch öfters Nerven gekostet hatte, hat ihm hier zum Sieg verholfen. In der Statistik der „strokes gained“ belegt er den zweiten Platz – dazu war er der Spieler mit der längsten durchschnittlichen Drivelänge. In der dritten Runde spielte er seinen Drive an der 18 sage und schreibe 336 Yards.

Am Moving Day hatte McIlroy bereits eine fantastische 63 gespielt. Mit der 66er Finalrunde konnte er sich das Preisgeld von 18 Millionen US-Dollar sichern. Fun Fact: Rory begann das Turnier mit einem Triple Bogey. Das macht Hoffnung, wenn mal die eigene Runde nicht wie gewünscht startet.

Erster dreifacher FedEx Cup Sieger

Keinem Spieler ist es zuvor gelungen, den FedEx Cup drei mal zu gewinnen. McIlroy hat sich somit in die Geschichtsbücher eingetragen. Er hatte eine spannende Saison hinter sich, konnte aber leider nicht so viele Turniere gewinnen, wie er gerne gewonnen hätte.

Besonders bei den Majors ging er 2022 leider leer aus, auch wenn er vier Mal in den Top 10 gelandet ist: Beim Masters den zweiten Platz, bei der Open den dritten Platz und bei der US Open Platz 5. Aber für Spieler in seiner Kategorie zählen dann am Ende doch nur die Siege.

Auf dem letzten Grün sagte sein Caddie Harry Diamond zu ihm: „Du hast so viel gutes Golf gespielt dieses Jahr, du hast dir den Titel verdient.“ Nachdem er vom 18. Grün ging, gab es tolle Szenen zu sehen: Sein erster Weg führte den Eltern von Scottie Scheffler. McIlroy entschuldigte sich für seinen Sieg. Schefflers Eltern beglückwünschten ihn hingegen zu einer tollen Saison und gratulierten ihm.

Straka mit tollem Abschluss einer fantastischen Saison

Eine deutsche Beteilung bei der Tour Championship gab es leider nicht – dafür gab es mit Sepp Straka einen Vertreter aus Österreich. Er hat eine fantastische Saison 2022 auf der PGA Tour gespielt und durfte damit auch am FedEx Cup teilnehmen. Mit Runden von 68,68,64 und 68 legte er ein starkes Turnier hin. Am 72. Loch gelang ihm ein schöner Bunkerschlag, welcher ihm das Birdie und somit den geteilten 7. Platz sicherte.

McIlroy bekennt sich klar zur PGA Tour:

Zum Abschluss ließ es sich Rory McIlroy nicht nehmen, sich klar zur PGA Tour zu bekennen. In dem Jahr der bedrohlichen Konkurrenz aus dem Nahen Osten präsentierte er sich als großer Verteidiger der PGA Tour und nutzte all seine Möglichkeiten, um das Ansehen der Organisation zu fördern.

„Aktuell ist es eine extreme Zeit hier, aber die PGA Tour ist meiner Meinung nach der beste Ort, um Turniergolf zu spielen, mit den besten Spielern der Welt“, so McIlroys Schlussworte. Wir sind gespannt, wie und mit wem die nächste Saison starten wird – es bleibt spannend.

Foto: AFP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert