Jahresrückblick 2022, März: Smith gewinnt Players Championship, Freizeitgolfer stößt zu 123golfsport

Das Clubhaus des TPC Sawgrass

Viel los im März 2022: Mit dem The Players Championship steht das erste Turnier-Highlight des Profi-Jahres ins Haus. Außerdem wird Tiger Woods geehrt und 123golfsport bekommt weiteren Team-Zuwachs.

Und endlich geht das PGA-Jahr los: Im März 2022 arbeiten wir uns redaktionell natürlich vor allem am The Players Championship ab, unter anderem mit einem dreiteiligen Special. Das Turnier gilt seit jeher als „Quasi-Major“ und entsprechend hoch ist die Prominenz, die sich auf dem Golfplatz versammelt.

„Golf aus Krieg der Sterne, geplant von Darth Vader“ nannte Ben Crenshaw den extrem anspruchsvollen Kurs des TPC Sawgrass einmal. Entsprechend schwer tut sich die internationale Golf-Elite. Der Australier Cameron Smith behält noch am besten die Nerven. Mit einer -13 setzt er sich vor dem Inder Anirban Lahiri und dem Engländer Paul Casey durch.

Verdiente Würdigung für Tiger Woods

Vom Golf-Weltgeschehen vermelden wir außerdem, dass Tiger Woods in die World Golf Hall of Fame aufgenommen wird. Dass dies verdient und eventuell sogar längst überfällig ist, versteht sich von selbst.

Die Zeremonie findet im Vorfeld der Players Championship statt und Tigers Tochter Sam hält eine herzzerreißende Laudatio. Der geehrte selbst arbeitet derweil an einem Comeback, nachdem ihn die Spätfolgen eines Auto-Unfalls von Ende 2021 immer noch einschränken.

Auf 123golfsport versorgen wir unsere Leser mit frischem Content: Unser Autor Michael Gehringer liefert ein leidenschaftliches Plädoyer zum fachgerechten Gebrauch der Pitchmarken – aus seiner Sicht immer wieder ein Ärgernis bei der Runde.

Außerdem geht Michael der ewigen Frage nach, ab wann man beim Golf-Lernen den Driver zur Hand nehmen sollte – ist das Ding ein Schläger wie jeder andere und sollte direkt eingesetzt werden? Oder braucht es vor dem ersten Drive zunächst eine Art „Grundausbildung“, mit der man sich zur Nutzung des Spielgeräts qualifiziert?

Pitchmarken, Driver-Diskussion und redaktionelle Neuzugänge

Schließlich wagt Michael auf die möglicherweise bevorstehende Zeitenwende im Golf. Eine Organisation aus Saudi-Arabien schickt sich an, an dem bestehenden Monopol von PGA Tour und DP World Tour zu rütteln. Geld, um die besten Golfer der Welt anzulocken, scheint nahezu grenzenlos verfügbar zu sein. Es ist das heißeste Gesprächsthema, das die Golfwelt derzeit zu bieten hat.

Und wir freuen uns über weiteren redaktionellen Zugewinn. Frank Biller, auf seinem Blog als Der Freizeitgolfer unterwegs, liefert ab sofort extrem lesenswerte Beiträge für 123golfsport.de. Franks Steckenpferde sind unter anderem Golfgeschichte sowie Hickory Golf. Darüber hinaus kennt er sich gut auf den Plätzen des Münsterlands aus und eröffnet so den Münsterland Swing auf unserem Magazin.

Foto: Getty Images