Golf-Klub Braunschweig – eine der ältesten Golfanlagen in Deutschlands

Ein Golf-Clubheim auf einem Hügel mit Sandbunkern

In Braunschweig gibt es Golf schon sehr lange, der Golf-Klub Braunschweig wurde bereits 1926 gegründet. Traditionsbewusst und dennoch hochmodern, so kann man den Club vermutlich am besten beschreiben. Der Golfplatz nutzt das zur Verfügung stehende Gelände optimal aus und hat auch dadurch einen ganz eigenen Charme.

Wegen des begrenzten Raumes zum Beispiel fällt die Driving Range kleiner aus als es die meisten Golfer gewohnt sein dürften. Sie ist weder besonders breit noch lang, aber dennoch ausreichend, um sich vor der Golfrunde das richtige Schwunggefühl zu erarbeiten. Auch Puttinggrün und Chippingbereich sind auf das Wesentliche reduziert.

Ein schöner Golfplatz mit schattenspendenden Bäumen

Der erste Abschlag im Golf-Klub Braunschweig liegt nur wenige Meter von der Terrasse der hochmodern eingerichteten Gastronomie entfernt. Wer hier vor vollbesetzten Stühlen den Driver zückt, kann mit Druck umgehen. Der Weg zum Fairway ist lang, schmal und verlangt idealerweise eine leichte Linkskurve – drei Dinge, die den meisten Golfern nicht sonderlich liegen.

Hat man aber die ersten ein-zweihundert Meter von Loch 1 hinter sich gebracht, dann verschwindet man in einer herrlichen Naturlandschaft, die entspannender kaum sein könnte. Der gesamte Platz wirkt eher wie eine große Parkanlage mit zwischenzeitlichen Wiesenflächen.

Es geht immer wieder ein Stück auf und ab

Überraschend sind die stellenweise vorhandenen Höhenunterschiede auf der Golfrunde. Gleich mehrfach schlägt man von einer erhöhten Teebox auf ein tieferliegendes Fairway ab. Oder aber es geht zum Grün einige Meter bergan, so dass der Schlag entsprechend dosiert werden muss, um die Längenkontrolle nicht zu verlieren.

Die Grüns im Golf-Klub Braunschweig sind insgesamt eher kleiner und qualitativ hochwertig. Die Oberfläche ist sanft onduliert, sehr spurtreu und vergleichsweise schnell. Wer hier putten möchte, sollte vorab einige Zeit auf dem Übungsgrün verbringen, um sich an das Tempo zu gewöhnen.

Zwei Trolleys, Hecken und Sandbunker auf einem Golfplatz

Die Löcher an sich sind sehr abwechslungsreich gestaltet, es gibt gerade Bahnen und Doglegs in beide Richtungen. Die Par 3 sind ebenfalls variabel gestaltet, vor allem haben sie unterschiedliche Längen und Bewachung, wodurch ausreichend Variation gegeben ist.

Sicherlich auch aufgrund des stark begrenzten Raumes findet man auf dem Platz des Golf-Klub Braunschweig immer wieder enge Stellen der Fairways, natürlich vorwiegend in den bevorzugten Drive-Landezonen. Aber auch mehrere Abschläge verlangen einen präzisen, geraden Drive.

Oft genug wird es enger

Insgesamt sind die 18 Loch von den gelben Abschlägen weniger als 5.700 Meter lang und gehören damit zu den kürzeren Plätzen. Das Slope-Rating von 136 aber zeigt schnell, dass hier die Schwierigkeiten an anderer Stelle als der Länge zu suchen sind. Die engen Löcher und die kleinen, schnellen Grüns verlangen präzises, gutes Golf, um hier seinen gewohnten Score nach Hause zu bringen.

Der Platz ist eine landschaftlich attraktive Anlage und eine sportliche Herausforderung für Spieler aller Klassen. Die Wege zwischen den Löchern sind angenehm kurz und der Pflegezustand kann nur als vorbildlich beschrieben werden. Dazu kommt eine Gastronomie, die den Besucher verwöhnt – Golferherz, was willst du mehr.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert