Golfclub Munster – 9 Loch Platz nach britischem Vorbild

Eine Fahne vor Bäumen auf einem Golfplatz

Seit 1993 bewirtschaftet der Golfclub Munster das Gelände, auf dem der 9 Loch Platz in Kohlenbissen bei Munster in der Lüneburger Heide liegt. Zuvor wurde hier auch schon Golf gespielt – damals noch von der britischen Armee, die den Platz einst hat erstellen lassen.

Den heutigen Golfclub Munster gibt es erst seit noch nicht einmal 30 Jahren. Als Bernhard Langer seinen zweiten Masters-Triumph feierte, wurde der Club aus der Taufe gehoben. Am Rande eines Truppenübungsgeländes gelegen, wartet die kleine, aber feine 9 Loch Anlage auf Mitglieder und Gäste, die sich den Herausforderungen eines kurzen und teilweise sehr engen Platzes stellen möchten.

Schmale und breite Passagen gut verteilt

Das sehr kurze Par 4 Loch zum Einstieg ist ein gemütlicher Auftakt in die Runde im Golfclub Munster. In der Regel sollten ein mittleres Eisen und ein Wedge genügen, um das „Green in Regulation” zu erreichen. Wobei sich beim Anspiel gleich eine Schwierigkeit des Platzes zeigt: Die Grüns in Munster sind klein und nicht allzu leicht zu treffen.

Gerade auf den ersten Löchern wird es stellenweise auch recht eng. Dem Platzangebot geschuldet, sind die Fairways der Löcher 2 und 4 schmal, vor allem aber Loch 3 verlangt einen sehr geraden Schlag. Das eher kurze Par 3 verläuft durch eine Waldschneise und bietet kaum Platz für Fehler. Zusätzlich wird das erneut kleine Grün von einem vorgezogenen frontalen Bunker geschützt.

Das gleiche Prinzip, also der frontale Bunker, findet sich auf dem zweiten Par 3 des Platzes wieder. Loch 6 ist ähnlich lang wie Loch 3, hat aber immerhin ein größeres Grün und einen offeneren Abschlag. Links neben dem nach vorne leicht abfallenden Grün steht ein Baum, der zum Problem werden kann.

Ein Sonnenuntergang über einem Golfplatz

Die folgenden drei Löcher, zwei kürzere Par 5 und ein langes Par 4, sind endlich etwas großzügiger, was den Platz für den Drive angeht. Jeweils zum kleinen Grün hin aber wird es erneut enger und ein präziser Approach ist unerlässlich. Dieser wird zusätzlich durch geschickt platzierte Grünbunker erschwert.

Das finale Loch 9 ist ein sehr langes Par 3, dessen Abschlag erhöht liegt. Über 200 Meter von gelb und immerhin noch fast 190 Meter von rot sind auf dem Weg zum Grün zurückzulegen. Das einzige Wasserhindernis des Platzes liegt links vorgelagert, sollte aber eigentlich nicht ins Spiel kommen. Problematischer sind hingegen die beiden runden Bunker unmittelbar vor dem Grün, die zwar klein, aber etwas tiefer sind.

Unterschiedliche Teeboxen für die Backnine

Der Platz des Golfclub Munster ist – typisch für britische 9 Loch Plätze – mit unterschiedlichen Teeboxen versehen, so dass eine 18 Loch Runde gespielt werden kann. An einigen Löchern, speziell den Par 3, verändert sich dadurch primär nur die Länge des Loches. Andere Löcher hingegen erhalten einen neuen Charakter.

Rasen und Bäume auf einem Golfplatz

Beispiele hierfür sind Loch 2 und Loch 4. Sie haben jeweils einen seitlich versetzten zweiten Abschlag für Damen und Herren, wenn sie als Loch 11 und 13 gespielt werden. Der Weg zum Fairway ist plötzlich ein ganz anderer, so dass plötzlich ein Draw der optimale Schlag wird, wo auf den Frontnine auch ein Fade zum Fairway geführt hätte.

Ungewöhnlich kurz, aber interessant und nicht leicht

Der Platz des Golfclub Munster ist mit 5.267 Metern von gelb beziehungsweise 4.628 Metern von rot deutlich kürzer als die meisten seiner Artgenossen. Das macht ihn aber nicht automatisch auch zu einem leichten Golfplatz – ganz im Gegenteil.

Kleine Grüns, enge Passagen, geschickt platzierte Hindernisse und stellenweise tiefes Rough machen den Platz in Munster zur abwechslungsreichen Herausforderung für Spieler aller Leistungsstärken. Wie so oft gilt auch hier: Wer den Ball geradeaus zu schlagen vermag, der hat große Vorteile, aber Spaß werden alle Besucher haben.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert