Golfen auf Mauritius – Reisebericht der PaNik Coursecrashers

Ein großer Felsen, im Hintergrund Palmen und ein Golf Cart

Einmal Golfreise zum Träumen gefällig? Die ostafrikanische Insel Mauritius ist allgemein ein spektakuläres Reiseziel aber hat auch spannende Golfplätze zu bieten. Unsere Gastautoren, die PaNik Coursecrashers haben sich aufgemacht und bringen einen tollen Reisebericht zurück.

Patrick „Paddy“ Smollarek und Niklas „Stumpi“ Stump sind begeisterte Amateur-Golfer mit der richtigen Mischung aus Ambition und Spaß am Spiel. Auf ihrem Instagram-Kanal panikcoursecrashers lassen sie tausende Follower an ihrer Leidenschaft teilhaben.

Es ist 7.50 Uhr und es sind bereits 26 Grad, wie jeden Morgen um diese Uhrzeit. Es ist leicht bewölkt und es herrscht eine kleine Brise, äußerst angenehm. Der Shuttlebus wartet und ist bereit, uns zum ersten Ziel auf unserer Golfreise, dem Mont Choisy Le Golf, zu bringen.

Ein relativ junger Golfplatz, 2017 von Peter Matkovich entworfen. Etwas mehr als 5.900 Meter lang, breite Fairways und teilweise ordentliche Höhenunterschiede. Insgesamt ein sehr fairer Golfplatz für jede Spielstärke mit Weißen, Gelben, Blauen und Roten Abschlägen. Bälle zu verlieren, ist schon nicht einfach, es sei denn, man haut den Ball mal ins Wasser. Traumhaftes Panorama wenn man mal etwas erhöht steht und über die Golfanlage blicken kann. Spektakulär die Bahn 15, ein tolles Par 3 mit Inselgrün, welches zwischen 85 und 130 Metern gespielt werden kann.

Auch das Clubhaus ist absolut sehenswert, Pro Shop und Restaurant sowie eine tolle Terrasse sind natürlich vorhanden. Unser Fazit: Toller Golfplatz den man mal gespielt haben sollte.

Da wir im Norden von Mauritius wohnen, ist der nächste Golfplatz, allein von der Anfahrt her, schon eine Herausforderung. Der Golfplatz von Ile aux Cerfs ist ein absolutes Muss, wenn man auf der Insel Golf spielt. 2003 gegründet, stammt der Golfplatz aus der Feder von Bernhard Langer und dementsprechend spielten wir natürlich von den Langer Teeboxen mit einer Gesamtlänge von mehr als 6.400 Metern. Ein ordentliches Brett mit jeder Menge Wasserhindernissen.

Ile aux Cerfs ist eine Insel auf der dieser Golfplatz rein designt wurde, schon sehr spektakulär. An der Ostküste gelegen und nur mit dem Boot zu erreichen. Als Heimatclub eher nicht zu gebrauchen aber im Urlaub testet man ja alles.

Bootsfahrt zum totalen Naturerlebnis

Nach 1 1/2 Stunden im Taxi geht es dann per Boot weiter, wo man das totale Naturerlebnis genießen kann. Der Platz selbst ist mega anspruchsvoll und teilweise spektakulär, einige Bälle in Reserve sollten man schon dabei haben. Man merkt aber, dass hier sehr viele Spieler über den Platz geschleust werden, ein guter aber kein top Pflegezustand mit relativ stumpfen Grüns.

Nichts desto trotz, Abschläge über mächtige Schluchten mit Mangroven sowie die unfassbare und weitestgehende unberührte Natur sind den Weg und auch das Geld wert. Die Runde Golf kostet inklusive Transfer dann schon mal 200 Euro.

Unsere Empfehlung für höhere Haandicap-Spieler: Spielt den Platz von Gelb, dann ist einfacher zu spielen und bringt eine Menge Spaß. Single-Handicap Spieler können sich schon mal von Weiß versuchen, knappe 6.000 Meter lang aber sehr gut spielbar.

Kommen wir zu unsererm absoluten Favoriten. Belle Mare Plage Golf ist eine 36 Loch Anlage mit dem 1994 errichteten „The Legend Course“ und dem 2002 eröffneten „The Links Course“. Ebenfalls an der Ostküste gelegen, stechen beide Plätze durch einen hervorragenden Pflegezustand heraus. The Legend ist mit circa 6.000 Metern in der Länge von den hinteren Teeboxen sehr gut zu spielen aber durch seine vielen Wasserhindernisse wirklich sehr anspruchsvoll. Beide Plätze sind inmitten eines Naturparks gebaut worden und somit hat man um sich herum Natur pur.

Fairways wie Teppich

Von Abschlägen Richtung Wald bis hin zu Aussichten auf die tolle Lagune: enge Fairways, wie Teppich, und einfach sensationelle Grüns. Ganz toll zu spielen und absolut empfehlenswert. Höhere Handicap-Spieler sollten aber lieber von Weiß oder Gelb spielen, von ganz hinten braucht man ein sehr genaues langes Spiel.

Der The Links Course ist nicht minder spektakulär. Sehr große tolle Grüns, viel alter Baumbestand und jede Menge Buschwerk lassen den Platz eher wie einen Parkland Course erscheinen. Etwas mehr als 5.900 Meter von ganz hinten aber sehr breite Fairways, was das Driven etwas einfacher macht. Allerdings ist der Platz etwas hügeliger und auf Wasserhindernisse wurde ebenfalls nicht verzichtet.

Das Rough ist hart, man findet zwar die Bälle aber diese sind sehr schwierig zu kontrollieren. Die Grüns sind relativ einfach zu spielen, schnell aber wenig onduliert. Am meisten schmunzeln wir allerdings über den Namen The Links, der Platz hat so viel mit einem Links Course zu tun wie Fußball mit der Hand gespielt wird. Kleiner Tipp: Wer Gast im Constance Belle Mare ist, spielt beide Plätze kostenfrei und das so oft er oder sie möchte.

Fazit: wir kommen auf jeden Fall wieder, es sind so tolle Golfplätze die alle Charme besitzen und toll zu spielen sind. Unser Ranking: 1. Belle Mare Plage The Legend, 2. Mont Choisy, 3. Belle Mare Plage The Links und zu guter Letzt der Golfplatz von Ile aux Cerfs.

Fotos: PaNik Coursecrashers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert