Bergen-Hohne Golfclub – 9 Loch Anlage in britischer Tradition

Golfplatz mit zwei Bunker am hinteren Platz, an den Seiten Waldrand

Die britische Armee hat nach Ende des zweiten Weltkrieges in Norddeutschland mehrere Kasernen errichtet. An manchen Standorten entstanden im späteren Zeitverlauf dann irgendwann auch meist kleine 9 Loch Golfplätze. Einer davon ist der heutige Platz des Bergen-Hohne Golfclub im Landkreis Celle.

In Bergen im Landkreis Celle war eine der größten britischen Kasernen in ganz Deutschland. Bis 2015 war hier die 7. britische Panzerbrigade stationiert. Inzwischen nutzt ein gemeinsames Panzerbatallion der niederländischen Armee und der deutschen Bundeswehr das Kasernengelände. Ringsum liegt einer der größten NATO-Truppenübungsplätze Europas.

Neben den üblichen Gebäuden, Bauten und Einrichtungen findet man hier auf dem Militärgelände aber auch etwas, das nicht ganz so üblich ist: einen netten, kleinen 9 Loch Golfplatz. Er war bis Ende 2014 die Heimat des British Army Golfclub, mit Anfang 2015 wurde der Bergen-Hohne Golfclub Hausherr der Anlage.

Der neu gegründete Club kümmert sich in Eigenregie um das Gelände, das faktisch inzwischen zum Eigentum der Bundeswehr gehört. Die freut sich darüber, dass jemand das Gelände bewirtschaftet und hält sich mit horrenden Pachtforderungen zurück. So ist es den deutlich unter 300 Mitgliedern möglich, die 9 Loch Anlage zu unterhalten.

9 Loch Heidelandplatz mit 18 Tees

Der Golfplatz bei Bergen ist bereits 1962 unter dem damaligen Namen „O’Dwyer Course” eröffnet worden. Jedes Loch hat zwei Tees, so dass sich auf der zweiten Runde auf denselben Bahnen teilweise ganz andere Perspektiven vom Abschlag ergeben. In England ist das recht üblich, in Deutschland hingegen ist diese Variante eher eine Seltenheit.

Alle Löcher ziehen sich mehr oder weniger gleichmäßig durch einen kleinen Wald. Dank der vielen Heideflächen fühlt man sich schnell an die typischen Heideland-Plätze im Umland von London erinnert. Entsprechend am schönsten spielt sich der Platz zur Heideblüte im Zeitraum August bis September

Die Schönheit sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Natur der größte Gegner des Golfers ist. Der Wald ringsum ist dicht und schluckt verirrte Bälle gnadenlos. Darüber hinaus gibt es hingegen nur wenige Hindernisse. Lediglich zwölf Bunker hat die 9 Loch Anlage und alle sind eher klein. Wasser kommt auf der 18 Loch Runde sogar nur ein einziges Mal ins Spiel, nämlich auf Loch 12, wo sich die Vielfältigkeit unterschiedlicher Abschläge auch am deutlichsten ist.

Der Platz des Bergen-Hohne Golfclub ist mit rund 5.800 Metern für 18 Loch nicht übermäßig lang und die Grüns sind klein. Vor allem aber ist es auf dem Weg zu den Grüns stellenweise sehr eng. An mehreren Löchern hat man vom Abschlag kaum Platz für seitliche Fehler und immer wieder gilt vor allem der Platzstrategie das wichtigste Augenmerk.

Winziges Grün als Signature Hole

Das legitime Signature Hole des Platzes ist Loch 2 / 11. Das 145 bzw. 131 Meter kurze Par 3 ist optisch schön und spielerisch anspruchsvoll. Am Abschlag lenken große Rhododendren des Spielers Konzentration ab, die aber wegen des sehr engen Weges zum Grün dringend benötigt wird.

Der Abschlag muss zwischen einer schmalen Schneise zwischen Bäumen links und rechts hindurch manövriert werden, die zwischendurch sicher nicht mehr als zehn Meter Platz bietet. Das winzige Grün ist nur etwa sechs Meter breit und zwölf Meter lang. Zu allem Überfluss liegt unmittelbar vor dem Grün ein kleiner aber tiefer Bunker. Länge und Richtung des Abschlags sind also enorm wichtig.

Ein Golfplatz für viel Spaß und ungewöhnliche Erlebnisse

Bedingt durch das militärische Umfeld muss man sich auf die Möglichkeit einer ungewohnten Geräuschkulisse einstellen. Wer neben einem Truppenübungsplatz unterwegs ist, hört schon einmal MG-Feuer in der Ferne. Auch der eine oder andere Panzer kann nicht allzu weit vom Platz vorbei rattern, immerhin beginnt das Kasernengelände nur eine Drivelänge entfernt. Aber das ist immerhin ein Erlebnis, das nicht allzu häufig auf Golfplätzen anzutreffen ist.

Der Platz des Bergen-Hohne Golfclub bietet für Golfer aller Spielstärken die Chance auf eine unterhaltsame Golfrunde. Die Löcher stellen den Spieler vor interessante Herausforderungen, zu hohes Risiko wird aber oft bitter bestraft. Mit einer sinnvollen Strategie kann man einen guten Score einfahren, egal ob Anfänger oder erfahrener Spieler.

Fotos: Olaf Genth

Noch mehr Golfplätze und weiteren Golf-Content von und mit Olaf findet ihr auf seinem Blog heidegolfer.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.